News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asphodeline lutea (Gelesen 3301 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Asphodeline lutea
Hallo,ich habe zur Junkerlilie gleich zwei Fragen zur Vermehrung.Meine habe ich letztes Jahr gepflanzt, dieses Jahr hat sie prächtig geblüht. Danach stirbt die Pflanze ab? Müssten dann jetzt schon Kindel da sein, damit noch etwas wiederkommt? Meine hat keinen einzigen Neutrieb gebildet.Zum anderen hat sie reichlich Samenkapseln angesetzt. Lassen sich über Aussaat neue Pflanzen gewinnen? Gibt es dabei ggf. etwas zu beachten?
Re:Asphodeline lutea
Eigentlich müssten die Asphodelinen Ausläufer machen. Allerdings haben auch unsere Pflanzen in diesem Jahr darauf verzichtet. Warum, weiß ich nicht. Aussaat funktioniert, aber leider nicht sonderlich gut. Vermutlich müsste man den Samen behandeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Pflanze stirbt nicht ab, sondern zieht nur ein. Ich habe meine Horste seit 15 Jahren im Garten und sie vergrößern sich vegetativ. Allderings gibt es immer wieder auch Jahre, in denen weniger Blütenstände erscheinen. Samenanzucht geht auch relativ schnell. Ich habe alle Pflanzen aus Samen gezogen. Gleiches gilt auch für die zierlichere und später blühende Asphodeline liburnica.
LG Stefan
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimmt, ab etwa Mitte Juli nimmt sich die Asphodeline lutea eine Auszeit und stirbt oberflächlich ab, um ab Mitte September wieder neu auszutreiben. Bei mir hat sie sich als ein echter Wucherer entpuppt; als sie mit Wurzelsperren gebändigt wurde, hst sie das Eingeengtsein mit immer weniger Blütenansätzen quittiert.
Viele Grüße aus der Rureifel
Dann kann ich also bei meinem vorhandenen Exemplar noch hoffen?Stefan, wie hast du ausgesät? Gleich den frischen Samen oder erst im nächsten Frühjahr?
Ich säe sie im August in lockeres Substrat, du kannst es natürlich auch jetzt machen.
LG Stefan
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
In welcher Tiefe befinden sich bei Asphodeline lutea die "Anschlußstellen" zwischen neuen Trieben und dem betagteren Zentrum? Beim Abtrennen vermeintlicher Ausläufer vom Rand finde ich nur die üblichen gelben, tiefreichenden Wurzeln, keine oberflächennahen Stolonen. Die Triebe tauchen durchaus 40cm entfernt vom nächsten älteren Blattschopf auf. Sind das womöglich Sämlinge?
Das ist gut möglich.Sind das womöglich Sämlinge?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck