News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lady of Shalott zu Young Lycidas (Gelesen 3114 mal)
Lady of Shalott zu Young Lycidas
Hallo Forumler!Gibt es noch ein paar Austin Freunde? Ich hoffe doch. Ich möchte im Herbst mal wieder etwas Rasenfläche in ein Rosenbeet umwandeln ( mein GG wird wieder mit dem Kopf schütteln).Ich habe ein Faible für die Engländerinnen, auch wenn sie manchmal etwas zicken. Jetzt frage ich mich, ob ich es wagen kann "Young Lycidas" zu "Lady of Shalott" zu setzen. Ich kenne beide nur aus dem Internet. Könntet Ihr Euch diese Farbkombi vorstellen ohne Augenkrebs zu bekommen? Hat jemand die Lady im Garten und kann mir sagen, ob die Farbe wirklich so knallig ist wie im Katalog? Etwas eher Pastelliges würde wahrscheinlich eher zu "Young Lycidas" passen, aber ich muss die Lady alleine schon wegen des Namens haben!! Das Gedicht ist einfach zu schön.Wenn also jemand Erfahrungen hat, ich bin über Infos dankbar!
Viele Grüsse Joey
- Hero49
- Beiträge: 3014
- Registriert: 29. Apr 2011, 17:51
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
Vor zwei Wochen war ich bei David Austin und nachdem es zuvor des öfteren geregnet hatte, sahen viele seiner hochgelobten Sorten abscheulich aus!!!Die Young Lycidas war sehr häßlich aber die Lady of Shalott sah gut aus und wirkte ganz besonders durch das dunkle Laub. Die Farbe ist so kräftig wie im Katalog abgedruckt. Zusammen kann ich mir die beiden nicht vorstellen. Die ältere Sorte A Shropshire Lad ist allen positiv aufgefallen.Sehr schöne orangerote Knospen und die aufgeblühten Rosen in pfirsichrosa. Gesund und keine Mumien.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
Danke laguna!Da werde ich mir wol eine andere Kombination überlegen. Schade dass ich mir die Rosen nicht in Natura ansehen kann.Die Shropshire Lad war übrigens meine erste Rose und ist nach wie vor eine der schönsten.Hätte jemand eine Idee mit wem ich die Lady kombinieren könnte, was komplimentäres ( oh weia, ist dass das richtige Wort? ) wäre mir lieber als Ton in Ton.
Viele Grüsse Joey
-
Garten-anna
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
Zu deiner Lady, könnte ich dir die Morning Mist empfehlen. Sie wächst schnell zu einem schönen Strauch heran. Duftet nach Nelken und Moschus, ist sehr gesund und blüht ständig. Ich habe diese Rose gleich 2 x. Habe noch ein Foto von Caramella und Shropshire gefunden, die beiden passen toll zueinander.
- Dateianhänge
-
- shropshireundcaramella.jpg (71.12 KiB) 381 mal betrachtet
-
hymenocallis
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
Wir haben Young Lycidas gerade wieder ausgebuddelt, weil wir so unzufrieden damit waren. Die Farbe ist viel heller als auf den meisten Fotos im Netz und bleicht in halbschattiger Lage auch noch aus, die Blüten lassen die Köpfe hängen (trotz Bewässerung per Tropfer - am Durst liegt's nicht), das Laub ist bedeckt von Sternrußtau oder schon wieder abgefallen, die Blüten sind klein, der Duft nicht ausgeprägt und sie halten nicht lange.Hier bei uns also ein Totalversager - wir haben ihn gerade gegen den wesentlich wüchsigeren und stärker duftenden Fisherman's Friend ausgetauscht, der sich an der selben Stelle deutlich besser hält (jetzt seit 4 Wochen). Was Du auch immer pflanzt - vergiß den Young Lycidas.Oder wenn Du so versessen auf ihn bist - ich schicke ihn Dir gerne im Herbst wurzelnackt gegen Porto-Ersatz zu.LG
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
...dem brauche ich leider nichts hinzuzufügen.Wir haben Young Lycidas gerade wieder ausgebuddelt, weil wir so unzufrieden damit waren. Die Farbe ist viel heller als auf den meisten Fotos im Netz und bleicht in halbschattiger Lage auch noch aus, die Blüten lassen die Köpfe hängen (trotz Bewässerung per Tropfer - am Durst liegt's nicht), das Laub ist bedeckt von Sternrußtau oder schon wieder abgefallen, die Blüten sind klein, der Duft nicht ausgeprägt und sie halten nicht lange.Hier bei uns also ein Totalversager - ...Was Du auch immer pflanzt - vergiß den Young Lycidas.Oder wenn Du so versessen auf ihn bist - ich schicke ihn Dir gerne im Herbst wurzelnackt gegen Porto-Ersatz zu.LG
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
Wie fändest du von 'Jude the Obscure'?Wäre der zu pastellig?Das genaue Gegenteil von Young Lycidas. Eine wahre Freude seit Jahren, hatte fast als einzige hier noch nie Pilze, wuchs und blühfreudig, der Duft auch sehr stark und besonders.Ich habe nur immer Angst, dass er mir hier irgendwann mal erfriert, soll ja ein bißchen frostempfindlich sein, konnte allerdings bisher noch keinen Unterschied zu den anderen Austins feststellen!
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
ich möchte eine Lanze für Young Lucidas brechen, im letzten Herbst gepflanzt, zeigt er sich hier bislang wüchsig und gesund
und die Blüten gefallen mir auch:

zu Lady of Shalott könnte ich mir vielleicht Munstead Wood vorstellen, die Blüten sind sehr dunkel, noch dunkler als auf dem Foto, und dadurch nie "knallig", sondern immer schön samitig, wirklich eine tolle Rose!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Lady of Shalott zu Young Lycidas
Danke für die Anregungen.Werde mich wohl von Young Lycidas verabschieden, obwohl Ihr mir so großzügige Angebote gemacht habt, mich mit Euren zu versorgen. ;DDann bleibt die "Lady" mit einem Partner. Haltet mich für bescheuert, aber ich hab schon nach den Harkness Rosen aus der Arthussaga gegoogelt, da passt leider nix von Farbe und Grösse. Schade, hätte so schön gepasst. :-XMunstead Wood würde mir aber ganz gut gefallen. Hab hier mal "WS2000" zu "Jude the Obscure" (den ich schon habe ) in die Vase. Ich finde das passt richtig gut!Falls Ihr noch Anregungen für mich habt, immer her damit!
Viele Grüsse Joey