News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bizarres aus der welt der parasiten (Gelesen 3253 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
max.

bizarres aus der welt der parasiten

max. »

im neusten senckenberg senckenberg-heftchen wird beschrieben, wie die fliege pseudacteon formicarum an den arbeiterinnen der bei uns sehr verbreiteten ameisenart lasius niger parasitiert.der vorgang ist an grausamkeit schwer zu überbieten. hier etwas aus dem internet zum thema.die geschichte würde ich gerne mal einem kreationisten unter die nase binden- aber ich kenne keinen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:bizarres aus der welt der parasiten

Christina » Antwort #1 am:

die geschichte würde ich gerne mal einem kreationisten unter die nase binden- aber ich kenne keinen.
die sind GsD dünn gesät!Welch unglaubliche Nischen sich manche Tiere aussuchen um zu überleben, man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Für diese Steuerung der befallenen Wirte durch den Parasiten gibt es noch andere, teilweise ebenso bizarre, Beispiele.So werden Wirtstiere dazu gebracht, sich selbstmörderisch zu verhalten oder besonders auffällig zu agieren, damit der Wirt gefressen wird und so dem Parasiten einen Wirtswechsel ermöglicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Ein sehr beeindruckendes Beispiel liefert der Lebenszyklus des Kleinen Leberegels.Was der Kreationist dazu sagen würde: So etwas Kompliziertes kann sich ohne Schöpfung gar nicht entwickelt haben. Insofern sind solche Lebenszyklen geradezu ein Gottesbeweis!
max.

max. » Antwort #4 am:

und ich darauf:wenn so etwas aktiv geschaffen worden ist, dann von einem ausgemachten sadisten.
wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Eine Reihe von Passagen im Alten Testament bestätigt deine Auffassung.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

;DMan weiss nicht, ob es Gott gibt. Aber sein kranker Humor gilt als erwiesen.Parasiten sind für mich etwas vom Interessantesten überhaupt: Saitenwürmer! Bandwürmer! Leberegel! :D Die Coevolutionsstufen bei multiplen Wirtswechseln würden mich sehr interessieren. Die durch P. hervorgerufenen Verhaltensänderungen der Wirte haben meinen Vater zu der herrlichen Theorie inspiriert, dass die herrschenden Begrüssungsküssereisitten auf diese Art entstanden sind.
Alle Menschen werden Flieder
wollemia

wollemia » Antwort #7 am:

Es gibt die Vermutung, dass es solche durch Parasiten veränderte Verhaltensweisen auch beim Menschen gibt, und zwar durch Toxoplasma.Interessant, aber nicht mehr als eine Vermutung.Obwohl, wenn ich so an die Feliphilie mancher Menschen denke... :-X ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Oh je, ein Hypothesengebirge :o .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

hab den Artikel gelesen, die Leute haben es also unterschiedlich einfach bzw. schwer beispielsweise treu zu sein. Das wäre manchen sicher eine gerade recht kommende Entschuldigung. ;) (Im Artikel heißt es sinngemäß, dass Parasiten auch die Lust auf Sex verändern können, sinngemäß, sie können einen aber auch z.B. langsam machen oder zappelig usw. wie es dem jeweiligen Parasiten gerade in den Kram passt.)Und ob es wohl von einem Parasiten gesteuert wird, dass ich bei jeder Katze anhalte und sie streicheln möchte?? Wenn ich noch 30 Jahre lebe, ob ich es wohl noch erfahren werde?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Spirochäten (Erreger von Syphilis) sind übrigens Bakterien und keine Parasiten. Anber das wollen wir mal nicht so eng sehen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #11 am:

Der Begriff Parasiten bezeichnet doch keine Tierklasse, sondern die Lebensweise ganz unterschiedlicher Tiere, Pflanzen und Pilze.Das Spektrum reicht von Bakterien über Würmer (Spulwurm), Insekten (Floh), Spinnentiere (Milben), Wirbeltiere (Harnröhrenwels - Candiru), Misteln, Sommerwurz und Rafflesia bis zu Schimmelpilzen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Das ganze Gebiet ist unglaublich interessant und vielfältig. Die Theorie zu Verhaltensänderungen durch Toxoplasmose finde ich durchaus nachvollziehbar.Ich bin gespannt, was diesbezüglich noch rauskommt, bis jetzt wurde erst an der Oberfläche gekratzt.Nicht nur, dass die Gene uns als ihre Vehikel benutzen - jetzt mischen auch noch alle möglichen Fremdorganismen mit. Ich fühle mich ferngesteuert.
Alle Menschen werden Flieder
oile

oile » Antwort #13 am:

Der Begriff Parasiten bezeichnet doch keine Tierklasse, sondern die Lebensweise ganz unterschiedlicher Tiere, Pflanzen und Pilze.
Stimmt.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Ich fühle mich ferngesteuert.
ja, ein ungutes Gefühl, man möchte doch gerne seinen eigenen freien Willen haben. Das mir die Hormone beizeiten meine Lebensplanung erschweren, kenn ich ja schon, aber dass das nun so weit geht...
Antworten