News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken-Zucchini Pflanze_Samen (Gelesen 5610 mal)
Gurken-Zucchini Pflanze_Samen
Hallo,ich habe dieses Jahr eine Pflanze Mischung Gurke - Zucchini von einem fliegenden Händler gekauft. Die Pflanze entwickelt sich im Freiland prächtig, ich habe schon etliche Gurken geerntet. Geschmacklich perfekt, schmeckt eher nach Gurke denn nach Zucchini und ist vorallem nicht so wäßrig wie eine Gurke. Vom Aussehen her so wie die gezüchteten Schlangengurken aus dem Supermarkt
Nun würde ich gerne nächstes Jahr wieder diese Sorte anbauen, ob es den Händler dann noch gibt, weiß man natürlich nicht. Daher würde ich gerne den Samen retten. Aber angeblich kann man so eine Kreuzung nicht wieder "weiterversamen". Stimmt das ?
Viele Grüße von Petra
Re:Gurken-Zucchini Pflanze_Samen
Hallo Petra,Wie interessant! Von dieser Kreuzung habe ich noch nichts gehört, hört sich aber gut an. Bei einer F1-Hybride, wie es z.B. viele Zucchinis sind, ist ein Weitervermehren aus den Samen nicht möglich, da die Sämlinge meist ganz andere - schlechtere - Eigenschaften als die Eltern haben. Interessant wäre es aber schon zu wissen was Du denn für eine sorte hast - gab es einen Namen bei der Pflanze? Und könntest Du vielleicht ein Foto machen? Würde mich serh interessieren!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo Michael,einen Namen gibt es leider nicht - aber ich kann gerne mal ein Foto machen.Ich wußte ja nicht, wie die Pflanze sich überhaupt entwickelt, dachte erst am Boden kriechend. Aber sie wächst wie eine Treibhausgurke nach oben und hätte natürlich auch eine entsprechende Unterstützuing benötigt. Da ein Pfirsichbaum in der Nähe ist, ziehe ich die Triebe nun kurzerhand an den Ästen hoch
Viele Grüße von Petra
Hey Petra,Fotos wären super, ich bin zwar kein Gurkenexperte aber sicher wird sich hier ein solcher finden. Und wenn sich die Pflanze im Freien bewährt wäre das natürlich interessant :-)Viele Grüße!Michael
Sodele, hier nun mal ein paar Fotos:Mhhm, irgendwie funktioniert das Hochladen nicht,
Muss alles einzeln einstellen ...
Viele Grüße von Petra
.
- Dateianhänge
-
- IMG_9502_G.jpg (45.37 KiB) 620 mal betrachtet
Viele Grüße von Petra
.
- Dateianhänge
-
- IMG_9510_G.jpg (25.22 KiB) 567 mal betrachtet
Viele Grüße von Petra
.
- Dateianhänge
-
- IMG_9505_G.jpg (43.04 KiB) 576 mal betrachtet
Viele Grüße von Petra
Und noch eins ....
- Dateianhänge
-
- IMG_9506_G.jpg (40.55 KiB) 536 mal betrachtet
Viele Grüße von Petra
-
Martina777
Sehr interessante Pflanze, danke fürs Vorstellen!(Obwohl ich bei 3 toll tragenden Zuccinipflanzen dieses Wörtchens momentan ein bisschen überdrüssig werde.
)Wie viele Pflanzen hast Du?
Hm, mit Verlaub, sieht doch aus wie eine ganz normale Gurke, oder? Ich vermute, daß dir der Händler Unsinn erzählt hat. Hybridsaatzucht über Artgrenzen ist soviel ich weiß nicht möglich, daß müsste dann schon Gentechnik sein.Den Nachbeu mit Samen kannst du auf jeden Fall versuchen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich sehe eigentlich auch nur eine Gurke, aber schön dass sie so gut wächst & trägt!@ Feder: falls es sich bei der Gurke um eine F1-Hybride handelt wird die Nachzucht doch u.U. ganz andere Pflanzen liefern, oder?
Bei F1 Gurken habe ich noch keine Nachzucht versucht. Tomatennachzucht liefert meist gar nicht so schlechte Ergebnisse. Bei Gurken mit ihren männlichen und weiblichen Blüten könnte das jedoch anders sein. ::)Einen Versuch ist es jedenfalls wert, finde ich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
tomatengarten
finde ich auchHm, mit Verlaub, sieht doch aus wie eine ganz normale Gurke, oder?
Ich vermute, dass es sich um eine veredelte Gurke handelt.Und, dass vielleicht anstatt der üblichen Feigenkürbisunterlage eine Zucchiniunterlage verwendet wurde, die dann zu diesem komischen Namen führte.Die Samen dieser Gurke, falls es sich bei dieser nicht sowieso um eine Hybridsorte handelt, werden kommendes Jahr ganz normalwüchsige Gurken ergeben.