News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klärt mich über Kamille auf! (Gelesen 1801 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Liljok

Klärt mich über Kamille auf!

Liljok »

Hallo ihr Lieben,ich bin etwas verwirrt. Es geht um drei Kamillepflänzchen.1. Die erste unter der Bezeichnung echte Kamille habe ich von einer Freundin bekommen. Die wächst sehr zurückhaltend und trotzdem blüht bereits. Wenn man die Blätter zerdrückt, dann riecht sie nach nichts. Nur die wenigen Blüten riechen ein wenig wenn man die richtig zerreibt.2. Dann habe ich mir aus einem Park mit Kräutergarten eine veblühte Blüte im letzten Jahr mitgenommen. Ich weis man tut soetwas nicht. Ich schäme mich auch. :-\. Ich glaube da stand auch echte Kamille. Ich habe die Samen im Frühjahr ausgesäht. Es wurden nur 3 Pflänzchen daraus. Ich habe die behütet, aber die wollten einfach nicht wachsen. Ich habe die in einem Topf umgesiedelt und jetzt sind die stark verzweigt und ca. 10cm. groß. Wenn man die Blätter berührt riecht es herlich nach Kamille. 3. Am Wegrändern habe ich bereits mehrmals Kamille entdeckt. Die hat starke Stengel und sieht als ob es eine winterharte Staude wäre, die auf so schlechten Boden sich prächtig fühlt.Nun meine Fragen. Welche ist denn die echte Kamille?Was wächst eigentlich am Wegrand und kann man diese Kamille auch verwenden?LGLiljok
Conni

Re:Klärt mich über Kamille auf!

Conni » Antwort #1 am:

Echte Kamille ist im inneren der Blüte hohl. Strahlenlose Kamille duftet auch intensiv, hat aber eine andere Zusammensetzung der ätherischen Öle und ist deshalb kein Ersatz für die Echte Kamille.
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Echte Kamille erkennst du am Geruch, sie kann evtl. mit der Hundskamille verwechselt werden.
leonora

leonora » Antwort #3 am:

Was hier so an den Straßenrändern wächst, ist meistens Hundskamille. Die kann man nicht als Ersatz für Echte Kamille nehmen, wenn es um die Heilwirkung gehen soll. LGLeo
Hemsalabim
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Wenn Du ausreichend große Bilder einstellen kannst am Besten auch mit einem Schnitt durch die Blüte, dann wird mit zusätzlicher Geruchsinformation deinerseits auch ein über die bisherigen Vermutungen hinaus ein Urteil möglich sein. ;)je einmal Blüte mit Querschnitt und einmal Habitus (ganze Pflanze)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Liljok

Liljok » Antwort #5 am:

Ich werde mich heute mit Fotocamera bewaffnen. :D .
Antworten