News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nun ist es offiziell und ich habe die vorgeschriebene Wegebegrünung zu entfernen weil sie blüht . Wenn sich jemand 15 m² Strandnelken und weisse Heidenelke abholen möchte ( Berlin )- gerne , ich muss sie sonst kompostieren
???hast du die vorschrift mal überprüft bzw. kommt die ansage von deinem vertragspartner? ist ja ätzend... [size=0]heide- und strandnelken wären vielleicht was für mein niedersächsisches domizil, aber bis zum forumstreffen ist es noch hin und das auto wird eh schon voll sein... immerhin die weiße heidenelke habe ich aber schon von dir, bei aller überfülle im garten, sie ist noch da und hat schön geblüht! [/size]
ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass die pflanzen auf basis irgendwelcher rechtmäßigen vorschriften wegmüssen, "weil sie blühen" - das widerspräche grundsätzlich der idee des (auch ökologisch bedeutsamen) kleingartens. es gibt allerdings durchaus vorgaben, dass koloniewege generell von bewuchs freigehalten werden sollen/müssen.
tja... es kann natürlich sein, dass die logik dahinter ist, dass rasen befahr- und betretbar ist, während sich in höherwachsenden blumen die hundescheiße besser verfängt und man bei regenwetter - so man durch die rabatte geht - noch nassere füße bekommt... ein weg ist letztlich eine funktionsfläche und kein beet.
tja... es kann natürlich sein, dass die logik dahinter ist, dass rasen befahr- und betretbar ist, während sich in höherwachsenden blumen die hundescheiße besser verfängt und man bei regenwetter - so man durch die rabatte geht - noch nassere füße bekommt... ein weg ist letztlich eine funktionsfläche und kein beet.
In dieser Kolonie ist Wegbegrünung vorgeschrieben und ich hatte die beiden Arten gewählt weil sie begehbar sind und sich nicht in den nachbarlichen Gärten versamen . Die Wege sind hier alle per Auto befahrbar , das ist zu festgelegten Zeiten erlaubt . Es handelt sich um den Randstreifen vor dem Zaun . Es ist keine Rabatte sondern als hübsche Wegbegrünung gesetzt . Das diese nicht blühen darf ...... .....ist vermutlich eine besondere Spinnerei des lokalen Vorstandes ....Jedenfalls ist es schön wenn ich so einige losbekomme und nicht alle 200 Pflanzen kompostieren muß - der Gedanke hat mir gestern den Schlaf geraubt .
nun, ich habe natürlich nicht wirklich was dagegen, dass wir alle von diesem missstand profitieren können - aber du hast doch deinen unterpachtvertrag nicht mit diesem durchgeknallten lokalen vorstand abgeschlossen, oder?
Ähm , habe ich nicht ? , ich dachte doch , jedenfalls haben sie als Vertragspartner unterzeichnet - aber ich muß das tatsächlich noch mal nachlesen .Alos zwergo , wieviele Meter willst Du denn ? Mir wäre es halt lieb sie in möglichst großen Mengen loszuwerden .
thegardener, pack die Pflanzen ein, ich transportiere sie nach H und pflanze den Rest vor meinen Gartenzaun des oilenparks. Wenn dann immer noch was übrig bleibt, auch vor den Gartenzaun des Hausgartens.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Mönsch, ist das schade! Bei unseren Nachbarn zur Linken wäre jede Menge Platz . Armeria maritima hatte ich sogar schon mal, die sind wirklich hübsch, aber die Polster werden mit der Zeit auch recht groß. Braucht die Dianthus deltoides nicht eher kalkarmen Boden? Hm, wenn ich wüsste, ob die mit Lavendel klar kommen, würde ich Dir einige (wenige) abnehmen.LG Dicentraedit: ein h zuviel
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.