News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Merkwürdige Schneckenkadaver im Teich - Tigerschnegel (Limax maximus) (Gelesen 8354 mal)
Moderator: partisanengärtner
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Merkwürdige Schneckenkadaver im Teich - Tigerschnegel (Limax maximus)
Hallo,ich habe schon einige Male merkwürdige Schneckenkadaver aus dem Teich gefischt. Sie sind nackt, ca. 10 cm lang, blassbeige mit auffälligen Längsstreifen und Tupfern. Offensichtlich ertrunken. Sehen als Leiche ekelig aus, deshalb kein Foto.Was sind das für Schnecken? An Land sind sie mir nie aufgefallen.Gruß, riegelrotThread-Titel angepasst.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Merkwürdige Schneckenkadaver im Teich
Tigerschnecken Limax maximus relativ harmlos aber riesig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- riegelrot
Danke. Wo verstecken die sich an Land? Und warum gehen sie ins Wasser?Gruß, riegelrot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Selbstmordtendenz kann ich auch nicht erklären. Kleine Gewässer durchlaufen sie einfach. An Folienteichen und Plastikbehältern scheint das mit dem klebrigen Schleim am Fuß nicht so gut zu funktionieren.Verstecken tun sie sich in morschem Holz unter Steinen etc. Oft sind sie auch in Kellern zu finden. Google doch mal mit dem lat. Namen.
Axel
Axel
- riegelrot
Ja, habe gegoogelt. Das ist ja interessant, und sie sind auch sehr nützlich:Tigerschnegel Traurig, dass ich sie bis jetzt nur als Leiche sehe.Gruß. riegelrot
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir treten diese auch immer mal ganz vereinzelt auf. Leider, im Gegensatz zu den gefräßigen Spanischen.Aber wenn du lange genug schaust, siehst du sicher welche, denn wo es Leichen gibt, gibt es auch Lebende. ;)Möglicherweise wurde durch den vielen Regen ihr Unterschlupf überflutet und sie sind dann im Wasser umgekommen.Viele GrüßeWolfgang
Ich hatte für die Pferde 300-Liter-Regentonnen. Immer wieder krochen Tigerschnegel hinein und hockten/starben dann weit unter dem Wasserspiegel. Ich habe mich immer gefragt, was sie zu so idiotischem Verhalten veranlaßt haben könnte.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Dann ist meine Überlegung falsch und man muss nach diesem merkwürdigen Verhalten weitersuchen.VG Wolfgang
Tigerschneckis kommen bei uns eher etwas "später" als die Roten aus ihrem Versteck. Da ich oft Abends mit Lampe noch nach Schnecken schaue, begegnen sie mir immer
Ich habe eine Zisterne, wo sich Regenwasser sammelt, da sitzen sie gerne an den Wänden,wahrscheinlich wegen der Luftfeuchte. Ich denke, wenn sie reinfallen, ist das eher ein Unfall.

Am Grund der Tonnen fand ich schon auchmal tote, aber meist hockten sie an den Wänden. Vielleicht war es ja so, daß die Feuchtigkeit sie anlockte und sie die Tonnen hochkletterten, dann reinfielen und versuchten, wieder nach draußen/oben zu kriechen, und es nicht mehr schafften. War jedenfalls seltsam, zudem es immer nur Tigerschnegel waren; Rote Wegschnecken und allerlei Gehäuseschnecken hatte ich da auch.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die sind halt etwas hitze- und trockenheitsempfindlicher als die Spanier und die Ackerschnecken. Ich finde sie in den schattigen Bereichen und vor allem im kühlen feuchten Keller. Meine Leute nannten sie auch Kellerschnecken.
Axel
Axel
-
Re:Merkwürdige Schneckenkadaver im Teich - Tigerschnegel (Limax maximus)
Wir haben "Kellerschnecken". Sie wohnen ungestört unter dem Gitter des Treppenaufganges vor der Haustüre. Allerdings sind es schwarze Schnegel. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Schnegel Bei uns gibt es keine Leichen. Vielleicht weil der Miniteich recht flach ist. Einmal fand ich eine im Wassertrog unterhalb des Holzabdeckung. Meistens sind sie im kleinen Wäldchen in der Nähe des Kompostes zu finden.
- riegelrot
Irgendetwas muß dran sein mit dem Selbstmordtrieb der Schnecken, denn nun finde ich auch meine einzige noch verbliebene Weinbergschnecke ertrunken im Teich, zusammen mit so einem kleineren Tigerdings. Vom vielen Regen können die Schnecken nicht in den Teich gespült worden sein, denn man staune: wir hatten hier kaum Regenfälle (leider, denn ich hätte gerne mal wieder eine gefüllte Regentonne.) Und mein Teich hat einen recht breiten Sumpfrand. Irgendein Duftstoff im Wasser?Gruß, riegelrot
-
Das ist wirklich seltsam. Wenn es lange nicht geregnet hat baden die Schnecken ja gern im Wasser. Bei uns tauchen sie regelrecht durch den Minitümpel. Übrigens tun das auch Regenwürmer! Oder sitzen bis auf das Atemloch unter Wasser in einem gefüllten Kübeluntersetzer. Vielleicht kommen sie irgendwie nicht mehr raus? So funktioniert Dein Teich wie eine Bierfalle! Schnecken lieben Modriges , Algen oder Aas. Vielleicht kannst Du mal eine Schnecke direkt an den Sumpfrand setzen und beobachten. Wenn nicht einmal eine Weinbergschnecke rauskommen kann ist das sehr merkwürdig. Kannst Du bitte ein Foto vom Teich machen?Viele Gartenbesitzer hätten übrigens sicher gerne so einen Teich.....
- riegelrot
Jepa-Blick,weil du so nett fragst: ein Bild von meinem kleinen Teich. Rand hat außer Bewuchs hat viele Steine bis in den Sumpfrand, so dass die Schnecken ohne weiteres rausklettern könnten, wenn sie dann wollten.
Gruß, riegelrot