News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt "Gartenträume"? (Gelesen 2669 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Wer kennt "Gartenträume"?

Windsbraut »

............ ja, ich weiß - wir alle haben Gartenträume ............... aber wer hat die Tantau-Rose mit diesem Namen? Carabea hat sie wohl, hat hier ein paar schöne Fotos gezeigt .............Aber ich finde keine wirklich ausreichenden Angaben zu ihr, auch HMF ist spärlich. Einem Kommentar zu einem Foto dort entnehme ich, dass sie wunderbar duftet.Wer kann mehr zu ihr erzählen - also schlicht alles, was ein Rosenfreund wissen möchte.Wir haben sie in einem Gartencenter gesehen, mit einer halbgeöffneten Blüte. Und ihr glaubt es nicht - mein GG wollte sie direkt mitnehmen :o - und ich habe ihn gebremst. Wir haben nur noch so wenig potentiellen Rosenplatz ............ da nehme ich keine Rose mit, von der ich nicht mal weiß, wie groß sie wird oder ob sie Kletter- oder Strauchrose ist. Ok, Strauchrose weiß ich jetzt, und nicht unbedingt klein (1,40 m bei HMF jeißt, so hoch wird sie bei uns mindestens ) ......... aber ich wüsste gern viel mehr.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
carabea

Re:Wer kennt "Gartenträume"?

carabea » Antwort #1 am:

Sorry, kann ich nicht mit dienen, ich habe "Garden of Roses" ;) Wenn ich mich nicht täusche, hatte Rosana mal ein Bild von ihr eingestellt... ???
liebe Grüße von carabea
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

Sorry, kann ich nicht mit dienen, ich habe "Garden of Roses" ;) Wenn ich mich nicht täusche, hatte Rosana mal ein Bild von ihr eingestellt... ???
Ah, stimmt - habe in den Suchergebnissen den Threadstarter (das warst du) mit dem Verfasser des Einzelbeitrags verwechselt, das war tatsächlich Rosana.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
blümia

blümia » Antwort #3 am:

Hallo Stefanie,meine Nachbarin hatte sie jahrelang im Garten, da ist sie nie sehr groß gewesen - Schwäbisch Sibirien, jetzt hab ich sie von ihr geschenkt bekommen. Der Duft ist toll und die Blüten sehr romantisch.Im Moment ist sie noch klein, vor dem Buddeln wurde sie auf 10 cm zurückgeschnitten, sie hat aber schon einmal geblüht. Mehr kann ich noch nicht sagen, außer daß sie bis jetzt sehr gesund ist, erstaunlich bei dem Wetter.Ich geh mal davon aus, daß sie sich auch gut im Kübel macht, in Nasennähe auf der Terrasse. Ansonsten kann man ja tüchtig schneiden. Gib nach, die Rose ist wirklich sehr schön und ein kleines Plätzchen findet sich ja immer irgendwo....Gruß Blümia
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #4 am:

Leider kann ich über die Gartenträume nicht viel positives berichten. Ich sah sie vor Jahren beim Rosengärtner auf dem Acker und fand sie wunderschön. Im Jahr darauf habe ich sie gepflanzt; seit 3 Jahren mickert sie vor sich hin.Außerdem sah ich sie in Sangerhausen zu hunderten vor dem Eingang gepflanzt.Ende August war sie alles andere als gesund.Ich würde sie nicht mehr pflanzen.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #5 am:

Danke für eure Antworten!Ich denke, ich werde standhaft bleiben in meiner Ablehnung der Rose. Bei wenig Platz muss wirklich alles für die Rose sprechen, damit man sich für sie entscheidet. Finde ich.Ich liebäugele noch mit so mancher Teerose, oder z.B. mit Jaques Cartier und etlichen anderen alten ............. heute kam ein neuer Austin-Katalog, da gefällt mir die neue "Wollerton Old Hall", und "The Generous Gardener" gefällt mir sowieso schon lange ........... usw usw ............... Da hört sich die "Gartenträume" einfach nicht nach echter Konkurrenz an .................
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #6 am:

Die Wollerton Old Hall habe ich bei Austin direkt gesehen, sieht sehr gut aus.Die Generous Gardener wächst wie verrückt und ist eher als Kletterrose zu gebrauchen. Ich habe sie vor Jahren in einer Anlage gepflanzt und wenn sie nicht irgendwo angebunden werden kann, macht sie einen Strauch von 2 bis 3 m Durchmesser im 2. Jahr. Ansonsten reichblühend und auch gesund.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten