News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pillnitzer Kletterrosensichtung (Gelesen 3473 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dietmar

Pillnitzer Kletterrosensichtung

Dietmar »

In Dresden-Pillnitz wurden über mehrere Jahre 80 Sorten Kletterrosen für ihre Eignung für das hiesige Klima (Klimazone 7b) untersucht:http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lf ... 27_1.pdfEs wurden Frostfestigkeit und Gesundheit getestet und bewertet.Die Winter waren etwas härter als im langjährigen Durchschnitt, aber der nachfolgende, noch einmal deutlich härtere Winter mit -29 °C in Dresden-Pillnitz (USAD-Klimazone 7b) war leider nicht dabei.Die Tendenzen sind trotzdem gut erkennbar.Diese wissenschaftlichen Tests der sächs. Gartenbauanstalt zeigen, dass man den Angaben von helpmefind nicht bedingungslos glauben darf, denn z.B. Rosarium Uetersen hat sich in der Praxis bei weitem nicht als für Klimazone 4b geeignet erwiesen, wie in helpmefind beschrieben.Kennt jemand noch andere wiss. Anbautests, die in einer härteren Klimazone als 7b vorgenommen wurden und die den Winter 2008/2009 beinhalten?
freiburgbalkon

Re:Pillnitzer Kletterrosensichtung

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

ich hatte selber einmal angefragt, ob jemand den Winterhärte-Sichtungsgarten im Südschwarzwald kennt, ich meine es war in der Nähe von Nöggenschwiel, dem Rosendorf. Es sollen dort von den großen Züchtern zur Beobachtung der Winterhärte ausgepflanzte neuere Sorten sein... ich kucke und melde mich nochmal, muss es erst wieder suchen...also, hier steht etwas über diesen Nöggenschwieler Schwarzwald-Rosen-Sortimentsgarten. Ich war noch nie dort, es sollen 2000 Rosen in 168 Sorten dort stehen...hier steht auch noch was. Aber ob es irgenwo Auswertungen gibt, weiss ich nicht. Und wenn, dann wahrscheinlich keine öffentlich gemachten. Und viele Kletterrosen scheinen sie auch nicht zu haben.Zitat aus dem zweiten Link:"Rosen auf ihre Winterhärte hin zu testen, ist ein weiterer Aspekt, den der Fachmann bei seinen Planungen immer im Auge hatte. "Hier, auf einer Höhe von rund 700 Metern, in ungeschützter Lage können wir wertvolle Erkenntnisse erhalten, die für Züchter und Händler von größter Bedeutung sind.""hier gibt es noch mehr Bilder. (wobei Bild 12 aber nicht Petticoat sein kann, wie dort steht)(Home and Garden, Bild 14 stimmt auch nicht ::))Fellowship Bild 16 auch nicht >:( ::) ::) ::) )Dies scheint die offizielle Seite zu sein. Zitat von dort:"Verwendung dieses Gartens zu einem wissenschaftlichen Zweck: „Prüfung der Rosen auf Frosthärte für die Verwendung in geographischen Höhenlagen“Einbezug Rosenweg-Bepflanzungen in diesen wissenschaftlichen Zweck"
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Wer etwas bedingungslos glaubt, ist selber schuld. ::) Darüber hatten wir schon seitenlang jene Diskussionen, Dietmar.
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Diese wissenschaftlichen Tests der sächs. Gartenbauanstalt zeigen, dass man den Angaben von helpmefind nicht bedingungslos glauben darf, denn z.B. Rosarium Uetersen hat sich in der Praxis bei weitem nicht als für Klimazone 4b geeignet erwiesen, wie in helpmefind beschrieben.
Klimazone 4b für Rosarium Uetersen schien mir doch etwas tief, deswegen habe ich bei HMF nach geschaut (bei den Gärten): Sehr viele aus Klimazonen 5a und 5b, eine aus 4a (Moskau) und eine von 4b (Pécel bei Budapest). Letztere ist wohl eine Fehlangabe des betreffenden Mitglieds - 7a wäre korrekter für Budapest. Auf alle Fälle würde ich für Rosarium Uetersen die Zone 5a vergeben. D.h. natürlich nicht, dass sie nicht auch bei 7b erfrieren könnte - Es hängt wirklich vom Mikroklima, Schneedecke, Dauer der Kälteperioden ab.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

.Quatsch
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #5 am:

.Quatsch
Hä? Was Quatsch, Staudo?
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich hatte Quatsch geschrieben und gelöscht. ::)
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ah so. :D
Dietmar

Dietmar » Antwort #8 am:

Wer den Link aufmacht, sieht gleich auf dem Deckblatt, dass alle Sorten nebeneinander unter den gleichen Standortbedingungen (Mikroklima) getestet wurden. Somit sind die Sorten unmittelbar miteinander vergleichbar. Dagegen sind Sorten mit verschiedenen Mikroklimaten nur bedingt vergleichbar.Der Autor schrieb mir auch, dass eigentlich nicht nur die Minimaltemperaturen das Problem sind, sondern das zeitweise Pendeln um den Gefrierpunkt. Das vertragen manche Sorten nicht, die unter stabilen Winterverhältnissen und Schnee winterfest waren. Er erwähnte auch noch, dass insbesondere die Sorten von Austin unter Dresdner Bedingungen bei weitem nicht so frostfest sind wie in HMF angegeben und hier nicht empfehlenswert sind. Das bedauere ich sehr, denn meine Frau liebt so stark gefüllte Blüten.
Dietmar

Dietmar » Antwort #9 am:

@staudo:
Ich hatte Quatsch geschrieben und gelöscht.
Der "Quatsch" ist noch nicht gelöscht. ;DAußerdem ist es ein "Quatsch" mit Punkt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

@Dietmar: wenn deine Frau so gefüllte Blüten wie die englischen Rosen liebt - da müßte es doch inzwischen auch von anderen Züchtern ähnliche Sorten geben, oder? Romantika oder wie immer sie genannt werden, ob es da auch Kletterer gibt, bin ich überfragt.
lubuli

lubuli » Antwort #11 am:

die tollen dicht gefüllten blüten findet man en masse bei den historischen rosen, die entschieden frosthärter sind als die austins. austin hat ja ursprünglich moderne rosen mit historischen gekreuzt, um diese blüten zu erhalten plus die blühfreudigkeit der modernen. dietmar schau dich mal hier um, dieser züchter legt besonderen wert auf winterhärte.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

In der Gärtnerzeitschrift TASPO steht beschrieben, wie die Kletterrosensichtung den Winter 2011/2012 überstanden hat. Die winterhärteste Rose von den 71 getesteten ist 'Kir Royal', gefolgt von 'Shropshire Less'. Die anderen Ergebnisse sind hoffentlich bald öffentlich zu lesen. Oder habe ich sie nur nicht gefunden?Da ist der Link.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Interessanter Link, danke! :) Sie heißt "Lass" = Mädchen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten