News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sehr winterharte öfterblühende kleine Kletterrose gesucht (Gelesen 3785 mal)
Sehr winterharte öfterblühende kleine Kletterrose gesucht
Hallo,ich suche so etwas wie die "eierlegende Wollmilchsau"
Nein, für unser Ferienhaus in Schweden suche ich eine Kletterrose, die einen abgestorbenen Apfelbaum (ca. 2,5 m) verschönern kann.Klimazone wahrscheinlich 5a - Temperaturen von -20°C sind normal, bis -25°C üblich und ggf. etwas tiefer. Die Rose sollte auf jeden Fall öfterblühend sein, da wir die Blüten ja auch mal sehen wollen und zu wechselnden Zeiten da sind...Guter Duft wäre auch noch fantastisch ;)Hat da jemand einen Tipp?Danke & GrußEkki
-
freiburgbalkon
Re:Sehr winterharte öfterblühende kleine Kletterrose gesucht
erinnert mich an Irma ... aber ist eher ne Strauchrose. Die kann man aber auch anbinden und hochleiten... Gibt's bei Rosenposten in Dänemark, dort habe ich schon mal völlig unproblematisch bestellt.
wie wäre es mit doubloons, die gibts sogar in schweden bei dieser rosenschule.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
hey lubuli, ich wusste gar nicht, dass die Douboons ne Kletterrose ist!!! Dann fände ich sie auch interessant. Kann sie doch bräunlich blühen (sabber, lechz, hechel, keuch)... macht sie das auch öfter?
Danke, freiburgbalkon. Die scheint alle unsere Wünsche zu erfüllen. Habe gerade an Rosenposten eine Mail geschrieben.erinnert mich an Irma ... aber ist eher ne Strauchrose. Die kann man aber auch anbinden und hochleiten... Gibt's bei Rosenposten in Dänemark, dort habe ich schon mal völlig unproblematisch bestellt.
Danke, lubuli, aber so weit ich sehe, ist das eine einmal blühende Rose. Und die Chance ist dann groß, dass sie immer gerade dann verblüht ist, wenn wir kommen...wie wäre es mit doubloons, die gibts sogar in schweden bei dieser rosenschule.
-
freiburgbalkon
Die Doubloons hat zumindest Nachblüten, aber wenn man den Angaben bei HMF glauben kann, blüht die Irma noch ein wenig öfter. Aber die gäbe es auch in Schweden ... (aber Schweden ist groß, gell?
)
doubloons hat bei mir 3mal im jahr geblüht.andererseits, wenn die rosenschule auf eurem weg liegt, dann lasst euch doch direkt vor ort beraten und schaut euch an, was gerade blüht.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
und Lubuli, hat sie auch so schön bräunlich geblüht bei Dir wie auf dem Foto oben?doubloons hat bei mir 3mal im jahr geblüht.andererseits, wenn die rosenschule auf eurem weg liegt, dann lasst euch doch direkt vor ort beraten und schaut euch an, was gerade blüht.
kannst dir doch meine bilder bei hmf anschauen. aber den bräunlichen touch hatte sie in irgendeiner blühphase schon.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
die hatte ich mir schon angeschaut, mich hat aber interessiert, ob so sie wie auf dem verlinkten Foto auch bei Dir ausgesehen hat.kannst dir doch meine bilder bei hmf anschauen. aber den bräunlichen touch hatte sie in irgendeiner blühphase schon.
ja beim aufblühen für einen tag.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Santolina1
Lubuli, die gefällt mir sehr gut! Könnte eventuell ein Ersatz für Alister Stella Gray werden. Der ist es bei mir zu kalt und ist jetzt im 3. Jahr wieder nur bei 30 cm angelangt, 1. Trieb, nicht mehrere.Von wo hast du sie? Von Vintage damals? Wie hoch ist sie bei dir jetzt?wie wäre es mit doubloons, die gibts sogar in schweden bei dieser rosenschule.
Ich danke euch für eure Tipps & Ratschläge.Bin jetzt über eure Links zu einer schwedischen Rosenschule gelangt und nachdem ich alle Rosen, die dort für Schweden angeboten werden, mit meiner Frau angesehen haben, wollen wir gerne eine dunkelrote, entweder:Crimson Glory Climbing oder Etoile de Hollande Climbing.Falls es euch interessiert, kann ich gerne nächstes Jahr mal berichten, wie sie wachsen - hoffentlich ;-).GrußEkki
ja ich hatte sie von vintage. leider ist sie mit den andern im winter verschieden, weil sie a. noch im topf war, b. weil wir von 12°C binnen einer nacht auf -20°C gesunken sind. die rose war im dritten blütenflor und ist der länge nach aufgeplatzt. ebenso eine explorerrose, während die ausgepflanzte das mehr oder weniger klaglos weggesteckt hatte. es lag nicht an der mangelden frosthärte, sondern, dass die rose noch im aufsteigenden saft war, was die zellen platzen liess. habe viele rosen verloren da.solltest du eine bestellung in schweden erwägen, ich wäre dabei.Lubuli, die gefällt mir sehr gut! Könnte eventuell ein Ersatz für Alister Stella Gray werden. Der ist es bei mir zu kalt und ist jetzt im 3. Jahr wieder nur bei 30 cm angelangt, 1. Trieb, nicht mehrere.Von wo hast du sie? Von Vintage damals? Wie hoch ist sie bei dir jetzt?
grüsse lubuli
grüsse lubuli