News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesunde und schöne Rosen die auch jetzt noch prächtig blühen? (Gelesen 6141 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Gesunde und schöne Rosen die auch jetzt noch prächtig blühen?

Ramblerjosef »

Liebe Rosenfans, ;)tragen wir doch bitte einmal wunderschön blühende und gesunde Rosen zusammen, die auch jetzt noch wunderschön blühen. Solltet Ihr Erfahrungen mit Rosen gemacht haben die Euch besonders viel Freude bereitet haben, bitte auch aufführen. :D Hier die Benedetto Rose LG. Helene und Josef.
Dateianhänge
533.jpg
533.jpg (22.86 KiB) 203 mal betrachtet
freiburgbalkon

Re:Gesunde und schöne Rosen die auch jetzt noch prächtig blühen?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

meine Pat Austin blüht schon wieder, obwohl sie gespickt ist mit Züchterhagebutten, die behält sie auch und macht zusätzlich noch neue Blüten und ist auch noch gesund! Und duftet gut und die Blütenfarbe variert so schön.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Rhapsodie in Blue wirft die Hagebutten zwar ab, aber nach denen wurde ja hier auch nicht gefragt. Aber sie blüht praktisch durch und ist sehr gesund. Und duftet ebenfalls nicht schlecht.
Ramblerjosef

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #3 am:

Hier die Melrose auf 1,20 Stamm wurzelnackt, für 9,95 Euronen. Gesund, ein dauerblüher, regenfest und wunderschön.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Gruß an Labenz! :DViele andere auch, z. B. die Portlands...
Annbellis

Annbellis » Antwort #5 am:

Welche Melrose ist es denn, bei helpmefind gibt es eine von Dickson und eine von RVS (Rijksstation Voor Sierplantenteelt)?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

-
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Derzeit und wirklich öfterblühend sind hier wie schon wo beschrieben Schneewittchen (Kordes), Ilse Krohn (immer gesund) und Coral Dawn. Auch die jungen Clair Matin und Rose de Resht zeigen schon gute Ansätze.
Ramblerjosef

Ramblerjosef » Antwort #8 am:

Wir meinen die wunderbar leuchtende dauerblühende Melrose vom Niederländer Rijksstation Voor Sierplantenteelt.LG. Helene u. Josef
Dateianhänge
532.jpg
532.jpg (22.19 KiB) 170 mal betrachtet
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #9 am:

Sweet Pretty ist so ein Rose, oder Pomponella, Aloha ist übervoll und völlig gesund (daher bleibt sie auch wenn die Farbe fast etwas zu schrill ist!), Sweet Haze, the Faun, Verschuren, Skylark, Munstead Wood, Quai des Brumes und fast alle meine Polyanthas blühen unermüdlich und sind fast immer auch gesund.Jaques Cartier bei den Alten oder auch Mme. Pierre Oger, Luise Ordier, Madame August Charles, Adam Rackles, Salet blühen bei mir dauernd und sind bis in den Herbst gesund.Das sind die mir jetzt gerade so in den Sinn kommen! Aber da gibt es sicherlich noch einige!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Bei mir blüht Rosa Pascali fast durchgehend und gesund, Pat Austin auch grad, Mit dicken Knospen bestückt sind:Rhapsodie in BlueKronbourgNew ZealandOpheliaMmb. BollTickled PinkGolden CelebrationEnttäuschend weiterhin: Climbing ElfeL.G.Ach ja, ich wollte ja auch noch über die Entwicklung meiner Munstead Wood berichten:Die Farbe ist sehr schön, besonders leuchtend, der Duft auch wunderbar - aber der Wuchs ist noch immer sehr zierlich, mit den Blüten lagen die Zweige auf der Erde, so dass ich sie stützen musste.
fyvie

fyvie » Antwort #11 am:

Ach ja, Munstead Wood. :-* Im dritten Jahr ca. 50 cm hoch, mittlerweile schön aufrecht und aktuell 43 (!) Knospen und bis unten hin kein pilziges Blatt, obwohl ich sie gerade erst aus einem halbschattigen feuchten Urwald von Einmalblühern befreit habe.Ohne Fehl und Tadel, gesund und mit Blüten noch de Resht und Petit Papillon.Ebenso Musquee sans soucis.Schneekoppe, Rotes Meer, Louise Bugnet und rotes Phänomen muß man als Rugosas vielleicht garnicht extra erwähnen, alle schwer schon mit errötenden Hagebutten (ausser Louise, nur ein paar) und Blütenbüscheln behangen.Mme. Ernest Calvat ist trotz zunehmendem Vollschatten propper und gesund mit vielen neuen Knospen.Das war es aber auch schon.Ich glaube ich mache gleich einen Faden 'verpilzte Ausfälle 2011' auf :-X
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Und musst Du die Munstead Wood bei so vielen Knospen stützen?? War sie bei Dir anfangs auch nicht so aufrecht? Neue Knospen hat meine auch wieder. Aber Pflanzung Herbst 2010, das wird vielleicht im nächsten Jahr deutlich besser.Jedenfalls habe ich bei den Rosen wirklich Geduld - auch bei der Climbing Elfe. Sie hat etwas SRT aber sieht sonst schön gesund aus, einige rote Neutriebe mit Blütenansätzen, aber insgesamt zu schwach. Hatte in diesem Jahr grad mal 2 Blüten.L.G.
fyvie

fyvie » Antwort #13 am:

Und musst Du die Munstead Wood bei so vielen Knospen stützen?? Neue Knospen hat meine auch wieder. Aber Pflanzung Herbst 2010, das wird vielleicht im nächsten Jahr deutlich besser..
Diese Jahr nicht mehr (ausser vielleicht die ganz untersten Blüten nach langem Regen). Die letzten zwei Jahre mußte ich jedesmal wg. Frost schäden doch ganz schön weit runterschneiden, aber ich glaube, das hat der Kräftigung der Zweige ganz gut getan
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Und musst Du die Munstead Wood bei so vielen Knospen stützen?? Neue Knospen hat meine auch wieder. Aber Pflanzung Herbst 2010, das wird vielleicht im nächsten Jahr deutlich besser..
Diese Jahr nicht mehr (ausser vielleicht die ganz untersten Blüten nach langem Regen). Die letzten zwei Jahre mußte ich jedesmal wg. Frost schäden doch ganz schön weit runterschneiden, aber ich glaube, das hat der Kräftigung der Zweige ganz gut getan
Soll ja auch "überhängende" Rosen geben... ;)Absolut gesund (wenn auch mit momentaner Blühpause) ist bei mir die Rose de Resht (auf eigenen Wurzeln). Die macht einfach zu jeder Jahreszeit Spaß.Die historische Polyantha "Yvonne Rabier" ist auch unschlagbar und immerschön.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten