News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirschbaum mit roten Blättern (Gelesen 29729 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
chekoatey

Kirschbaum mit roten Blättern

chekoatey »

Hallo alle miteiandererstmal hab ich vom Garten und allem was dranhängt keine Ahnung also entschuldigt meine dummen Fragen.Nun zu meinem Problem ich hab mir ein Haus gekauft und im Garten steht ein Kirschbaum zumindest sehen die Früchte nach Kirschen aus. Die Blätter sind aber allesamt Rot (siehe Bild), kann mir jemand sagen was das für ein Baum ist und ob die Füchte essbar sind oder nicht.Vielen Dank im vorrausChekoatey
Dateianhänge
Blatt_Rot.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Kirschbaum mit roten Blättern

cydorian » Antwort #1 am:

Ist keine Kirsche, sondern eine Blutpflaume.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #2 am:

Willkommen im Forum chekoatey.Ich würde mal denken,daß Du im Garten eine Blutpflaume stehen hast.Eigentlich ein Zierbaum;die Früchte kannst Du essen falls welche dran sind.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Arachne

Arachne » Antwort #3 am:

erstmal hab ich vom Garten und allem was dranhängt keine Ahnung also entschuldigt meine dummen Fragen.
Hallo chekoatey,in diesem Forum gibt es keine "dummen" Fragen. Jeder hat doch mal angefangen...Wie netrag und cydorian schreiben, das ist eine Blutpflaume. Es ist ein gängiger Baum, den man in jedem Baumarkt/Gartencenter bekommt. Sehr robust. Die Früchte sind eher rundlich, deshalb wirst du auf Kirsche getippt haben.Meine Nachbarin hat auch fast jedes Jahr Früchte. Sie kocht Marmelade daraus. Im Frühjahr ist der Baum vor dem Blattaustrieb voller rosafarbener Blüten.Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Garten (und Haus). LG Arachne
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Die beste Fruchtqualität bei den Blutpflaumen hat übrigens die Sorte "Trailblazer". Da wurde Prunus salicina eingekreuzt. Zierpflanze und essbares Obst haben ist kein Widerspruch :-)
chekoatey

chekoatey » Antwort #5 am:

Vielen Dank an euch alle hatte schon sorgen wegen der Kids.PS @Arachne kannst du mir vielleicht das Rezept für die Marmelade besorgen, kochen liegt mir eher.
Antworten