News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Larve? (Gelesen 1289 mal)
Moderator: partisanengärtner
unbekannte Larve?
hallo ihr Lieben,meine neueste Leidenschaft sind ja Blütensamen jeglicher Art.Heute habe ich in einer Ecke ganz unbekannte gefunden,reingeschaut,und es war eine Larve drin,dann in den anderen in jeder Samenkapsel eine Larve!Habe die Larve aus der Kapsel,sie ist umgehend zurückgekrabbelt in die Kapsel!Was geht da vor sich,habe davon noch nie gehört!

Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:unbekannte Larve?
Futterpflanze wird eine Silene sein. Es gibt viele mögliche Arten die sich an den Samen gütlich tun.Das etwas kleine Foto scheint eine Schmetterlingsraupe zu sein. Ist aber zu klein um ganz sichr zu sein. Bisher sah ich nur Käferlarven.Es könnte unter anderen zum Beispieldie Perizoma hydrata (eine Motte) sein. Ich habe kein Foto der Raupe gefunden wo lebst Du den? Alpenraum?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
hallo,vielen Dank!habe nach deinen Infos im Internet geschaut,und es stimmt die Larven vom Blütenspanner leben versteckt in den Samenkapseln der Silenen.Vielen Dank,das hat hat mir keine Ruhe gelassen,ich wußte nicht,dass es Schmetterlingslarven gibt,die so leben.LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
wie die Raupen da reinkommen,habe ich noch nicht rausgefunden,die Samenkapseln sehen von außen völlig unbeschadet aus ,kein kleines Loch nichts,oder vielleicht nur mit Lupe erkennbar.
Achtung bitte ;-))