News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im August 2011 (Gelesen 3750 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Spaziergang im August 2011

thomas »

Gestern auf dem Trödelmarkt. Alle mit D700 + Nikkor 28-300, meist starke Teleeinstellung. Aus Zeitmangel unbearbeitet, d.h. einige Bilder müssten wohl aufgehellt werden. Mir geht es aber um die Serie ...Bilder bei PicasaLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Spaziergang im August 2011

Frank » Antwort #1 am:

Rundum gelungener Spaziergang - Farben, Formen und Motive sind perfekt kombiniert gesehen! :D :D :DAus meiner Sicht eruebrigt sich (fast) jeder weitere Kommentar zum Thread "Bildaussage, ...." bei der Macht Deiner Bilder (in Serie). ;) 8) Du hattest es auch so kommentiert und bei den vorliegenden Bildern ist "Deine Aussage" resp. Empfinden eindeutig vom Betrachter zu empfangen.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #2 am:

Aus Zeitmangel unbearbeitet, d.h. einige Bilder müssten wohl aufgehellt werden. Mir geht es aber um die Serie ...
Thomas, die sind out of cam auch schon sehr gut. Eine Bilderfolge, die aus einem ganz gewöhnlichen Flohmarkt ein kleines künstlerisches Szenario schafft. Ich finde, du hast ein sehr feines Gespür für Farben und Strukturen, besonders die letzten beiden Fotos der vorletzten Reihe haben es mir angetan. Habe mir alle Fotos eingehend betrachtet. Einzig winziger Kritikpunkt: Bei dem liegenden Christus hätte ich auf das Gesicht scharf gestellt. Ansonsten: Verneig!LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Die Serie ist Klasse. Ein Trödelmarkt ist eigentlich oft eine recht triste Angelegenheit mit Dingen, die die Welt nicht braucht. Dass das alles aber auch liebevoll arrangiert ist, wenn nicht vom Verkäufer, dann doch vom Fotograf liebevoll ins rechte Licht gerückt wird, sodass der Markt plötzlich ein Ausflug zum Schmunzeln ist, das ist beeindruckend.Wenn man Werbung für einen Trödelmarkt machen wollte, könnte es nicht besser sein.
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Ja, die Serie ist toll geworden. Da frage ich mich wie Du das geschafft hast. Ohne Menschen oder Teile von ihnen. So brechend voll wie das da immer ist.Dann biete ich mal das Kontrastprogramm. Hier auf dem Land haben die Bauern jetzt ihre Sorgen, alles unter Dach und Fach zu bekommen. Es ist Erntezeit :)
Erntezeit 30Erntezeit 2
Ja und dieses Motiv ist bestimmt schon zigtausendmal abgelichtet worden. Aber ich finde es immer wieder schön wie sie so auf den Feldern liegen.
Erntezeit 23Erntezeit 3
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
_felicia

_felicia » Antwort #5 am:

@Thomas - super Idee für eine Serie und super Bilder! @Margrit - Bild 4 Erntezeit 3 gefällt mir am Besten. Für mich hat es die meiste Spannung.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
frida

frida » Antwort #6 am:

Geht mir auch so, minimalistisch auf den Punkt gebracht. Bild 3 hat nur einen "Punkt" und ist daher langweiliger als 4, welches mehrere Punkte hat, die sich zu einer gedachten Linie verbinden, welche in die Diagonale zeigt, das macht es spannender (und ich will jetzt nicht behaupten, dass das auf meinem Mist gewachsen ist, ich habe das bei Harald Mante gelernt in dem Buch Das Foto.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #7 am:

Gestern abend waren wir mal wieder am Brodtener Ufer, eine Steilküste bei Lübeck-Travemünde.Erst war es noch hell. Dieser Baum fasziniert mich immer wieder und jedesmal sieht er anders aus. Diesmal haben Leute viele Steine drumherum drapiert.baum_ufer.jpgDie Mädchen wollten die Nacht am Ufer verbringen. Ich habe übrigens gefragt, ob ich sie fotografieren und das Bild veröffentlichen darf - ich darf. Sie grillen übrigens Marshmallows.zelten_am_brodtener_ufer.jpgMit der Zeit ging die Sonne unter. Ein Paar hatte die Steine aufgetürmt und war stolz darüber, dass ihr Werk zum Fotoobjekt erkoren wurde.brodtener_ufer_steine.jpgSchließlich war die Sonne vollends verschwunden und färbte nur noch die Wolken am Horizont.brodtener_ufer_nachts.jpgAuch wenn wir nur wenige Stunden dort sind, ist es immer wieder wie ein kleiner Urlaub :D
_felicia

_felicia » Antwort #8 am:

wow - glasklare Bilder! Ich wäre gern mit am Lagerfeuer gesessen - dieses Bild finde ich besonders symphatisch und stimmungsvoll.Technisch sind sie alle klasse.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #9 am:

Gestern abend waren wir mal wieder am Brodtener Ufer, eine Steilküste bei Lübeck-Travemünde.
Eine schöne Serie, gibt einen guten Eindruck von Gegend und Situation. Man möchte dorthin.Beim ersten Foto hätte ich gerne die Kamera etwas nach links geschwenkt. Oder nach rechts. Je nach intendiertem Thema.Das zweite ist mir etwas zu hell; dadurch geht der Zauber der Stimmung verloren.Das dritte ist romantisch, wenn mir persönlich auch etwas zu hell. Und die Bildkomposition ist suboptimal, mit den beiden Girls vor dem Zelt. Das vierte wäre super, auch Helligkeit, Kontrast, Farbe ... wenn nur der Horizont gerade wäre.Sorry fürs Mäkeln auf hohem Niveau.;)Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #10 am:

Sorry fürs Mäkeln auf hohem Niveau.
Das ist mir immer willkommen, schließlich möchte ich mich weiter entwickeln. Was den Horizont angeht, so hast Du vollkommen recht, ich zeige das Bild hier noch einmal gerade gerückt.Bei dem Bild mit den Steinen musste ich blitzschnell handeln, sonst wäre die Sonne nicht mehr durch den Stapel hindurch zu fassen gewesen. Hätte ich länger Zeit gehabt, hätte ich einen Reflektor eingesetzt und damit den Vordergrund aufgehellt - dann hätte ich den HG dunkler werden lassen können. Wenn ich jetzt nachbelichte, ist mir der Vg zu dunkel. Ich müsste es per EBV selektiv angehen, bin darin aber nicht geübt.Die Mädchen finde ich gut so, wie sie sitzen. Was gefällt Dir daran nicht?brodtener_ufer_nachts~0.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #11 am:

Ich mag das letzte auch sehr. Interessant: Ich habe noch einen kleinen Bildschirm (nächst woche kommt der neue) und so muss ich bei der Bildgröße etwas scrollen. Ich erhalte so bei dem Bild, nur oben den Baum, dann Felsen/Baum aber ohne Stein im Vordergrund und schließlich so ganz knapp das ganze Bild.Ich finde alle Ausschnitte schön, aber wenn dann schließlich der Stein ins Bild kommt ist es ein herrlicher Effekt, der das Bild die Tiefe gibt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

Passend zum heutigen News-Spruch:"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein" :)Ich denke ohne den Holzstapel wäre der Baum schon längst auseinander gebrochen. Eswird da auch immer drauf geachtet, das nicht der komplette Stapel verbraucht wird.
Holz 01Holz 02
Holz 05Holz 20
LG Margrit
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #13 am:

Sehr schöne Serie, Margrit!Am besten finde ich das Foto links unten.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #14 am:

Die Mädchen finde ich gut so, wie sie sitzen. Was gefällt Dir daran nicht?
Ich finde es etwas unruhig so. Vielleicht hätte ich es von weiter rechts versucht (Mädchen weg vom Zelt), oder etwas nach links (Mädchen direkt vors Zelt).Liebe GrüßeThomas
Antworten