News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Betula pamirica - Baum oder Strauch? (Gelesen 2239 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Betula pamirica - Baum oder Strauch?

Blauaugenwels »

Servus miteinander, beim Umgestalten meines großen Alpinbeetes musste Betula pamirica (= B. bucharica, = B. stenolepis) wieder ausziehen. Sie ist als kleiner Strauch (40cm) gezogen und musste von mir niedrig gehalten werden, da sie nur notdürftig dort gepflanzt war. Bevor ich sie nun endgültig irgendwo pflanze, stellt sich mir die nicht unerhebliche Frage, wie diese Art eigentlich natürlicherweise wächst. Baum oder Strauch? Und wie hoch wird sie?Das Internet ist rar bestückt mit Infos. Es gibt eine russische Wikipedia-Seite, aber dieser Sprache bin ich nicht mächtig. Vllt hier jemand?Dass sie auf der Roten Liste gefährdeter Arten Zentralasiens steht (aufgrund eines kleinen und zerstückelten Verbreitungsgebietes) ist interessant, aber bzgl Wuchs wenig ergiebig.Wer weiß was?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Betula pamirica - Baum oder Strauch?

RosaRot » Antwort #1 am:

Auf der russischen Seite steht, dass diese Birke ein weitverzweigter Strauch ist. Wie hoch dieser wird ist aber nicht angegeben, dafür sind die genauen maße für Blätter und Früchte angegeben, das hilft Dir aber nicht weiter...Auf einer anderen russischen Seite steht zu lesen Strauch oder Baum, 5 - 7 m hoch.
Viele Grüße von
RosaRot
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #2 am:

Vielen lieben Dank, RosaRot :DIch dachte mir schon, dass die Zahlen auf der Russischen Wikipedia-Seite was mit den Blättern zu tun haben, nur der Rest ringsum waren absolut spanisch für mich 8)Dann muss ich mir noch überlegen, wohin sie endgültig darf. Ich hatte auf einen niedrigeren Strauch gehofft...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Es gibt eine russische Wikipedia-Seite, aber dieser Sprache bin ich nicht mächtig. Vllt hier jemand?
Nachdem ich selbst mal diesen Tipp bekommen habe, versuche ich in solchen Fällen den wesentlichen Inhalt eines Textes mit den Google Sprachoptionen (unten rechts neben dem Suchfeld) zu übersetzen. Im Feld "Text übersetzen" den kopierten Text einfügen, unten drunter die Ursprungs- und Zielsprache wählen und das Ganze übersetzen lassen. Einige Wörter bereiten immer Probleme, aber das Wesentliche des Textes wird übersetzt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #4 am:

Danke für den Tipp, werde ich mir merken :D
Antworten