News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es irgendwo ähnliche Beobachtungen? (Gelesen 1282 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
christiane.h

Gibt es irgendwo ähnliche Beobachtungen?

christiane.h »

Das würde mich interessieren, denn gestern erzählte mir meine Schwester von etwas, das man fast nicht glauben mag.Sie fand auf der Terrasse einen kleinen bräunlichen Haufen vor, der sich bei genauem Hinschauen mit Brille als eine tote Maus herausstellte, die wohl wie gewohnt die Katze dort ablegt hat, bedeckt war sie allerdings mit mehreren Exemplaren der Spanischen Wegschnecke, die ganz eindeutig an der Maus fraßen und der Brustkorb lag schon frei.Ein verspäteter Aprilscherz ist das nicht.
sonnenschein

Re:Gibt es irgendwo ähnliche Beobachtungen?

sonnenschein » Antwort #1 am:

Das ist doch nicht ungewöhnlich - das sind keine Vegetarier. Am besten sieht man es, wenn man die erste Runde Schnecken zerschnitten hat und dann, wie mal jemand gesagt hat, "zur Beerdigung wiederkommt" oder besser, dann, wenn die nachrückenden Schnecken ihre Artgenossen gerade fressen.
Es wird immer wieder Frühling
christiane.h

christiane.h » Antwort #2 am:

Mit ihren zerschnittenen Artgenossen versuche ich sie jedes Jahr von den Pflanzen abzulenken, aber dass die auch tote Mäuse fressen?
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Jedenfalls gehen sie auch auf Katzenfutter.Mehr noch als die unbekleideten Lusitanierinnen tun das allerdings Tigerschnegel.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #4 am:

Als Aasfresser sind die Schnecken sogar recht nützlich. Sie sind allerdings nicht die Einzigen da gibt es viele Tiere die sich daran beteiligen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Klingt praktisch. Kann man sie so vor dem Salat oder den Funkien ablenken? ::)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Ablenken kannst du nicht. sie fallen praktisch über alles her. Selbst giftige Kartoffelpflanzen sind nicht sicher.Tote Tiere ist völlig normal.Zum Glück fressen sie auch sehr gerne Schneckenkorn.Viele GrüßeWolfgang
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Wenn mein Hund mal einen Haufen in den Garten macht, ist der über Nacht fast zur Hälfte von den spanischen Wegschnecken weggefressen :-X die haben dann allerdings eine ganz komisch braun-grünliche Farbe (kein Witz)Die wollen wirklich nur aufräumen ;)
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #8 am:

letzteres kann ich bestätigen,auf Hundehaufen habe ich schon öfters Schnecken gesehen.Tigerschnegel habe ich auch im Garten,das sind die einzigen die ich nicht kill da sie meine Pflanzen in Ruhe lassen und mir die toten Schnecken auffressen sowie auch deren Eier.
Antworten