News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris germanica Sorte gesucht (Gelesen 1819 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Svenja

Iris germanica Sorte gesucht

Svenja »

Also Um es kurz zu sagen ich bin verliebt ;D Habe eine absolut tolle Iris germanica auf der IPM gesehn.Nur .... ich weiß den Sorten Namen nicht mehr.Bilder kann ich keine Zeigen, da ich keine gefunden habe.Aber hier eine Beschreibung:Die Blüte ansich ist schwarz. Hat aber blau/lila Schimmer. Laut dem Holländer soll sie samtig wirken. Kann sein das ich mich ihre aber in der Mitte war sie meine ich gelb.Es scheint eine sehr neue Sorte zu sein, da mein Chef sie auch nicht kannte.Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen kann. Ich fand die so schön :D Svenja
Azubigrüße Svenja
sarastro

Re:Iris germanica Sorte gesucht

sarastro » Antwort #1 am:

Liebe Svenja, es existieren an die 70.000 registrierte alte, neue und neueste Iris-Sorten!!!! Und jedes Jahr kommen etliche hinzu.Auch wenn diese eine neuere sein sollte, kann man nach deiner Beschreibung unmöglich einen Tipp geben! Unter die Schwarzblauen fallen Hunderte. Am besten bei der Firma nachfragen, falls du dir den Namen des Holländers gemerkt hast. Aber meistens haben die eher wüchsige, ältere Sorten. Mit den Amerikanern geben die sich nicht ab, da deren Großblütigkeit auf Kosten der Wüchsigkeit geht.
Svenja

Svenja » Antwort #2 am:

Den Namen habe ich vom Holländer ::)Nur hatte ich heute nur das Band dran.Vielleicht schicken sie mir doch den Katalog (wollten zuerst nicht)Mal sehn ob es was wird.Dennoch dankeSvenja
Azubigrüße Svenja
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

leider bringt auch googelnmit der frage IPM und iris nix...vielleicht findet Tolmiea was? isja eine begnadete gucklerin.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Svenja

Svenja » Antwort #4 am:

Hab bei google auch nix gefunden leider. auf der HP des Hölländers sind keine Pflanzen abgebildet.Sie hatte einen relativ langen Sorten Namen. Dieser war auch auf englisch und es blasck vor. Toll naja -.-Svenja
Azubigrüße Svenja
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Es wird immer wieder Frühling
Svenja

Svenja » Antwort #6 am:

:o Sieht die toll aus... ist sie aber nich.Hab extra drauf geachtet war eine germanica. Da stand auch nix von Barbarta Nana Gruppe oder sonst was.SvenjaPS: Kannste mir dennoch sagen wie diese Schönheit heißt?
Azubigrüße Svenja
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Steht im link: Black Game Cock.
Es wird immer wieder Frühling
Svenja

Svenja » Antwort #8 am:

und die Gattung? oder ist es auch eine germanica?
Azubigrüße Svenja
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Hallo, Svenja,vielleicht solch ein Prachtstück? (Ist allerdings eine I. barbata - aber beim Googeln kommt sie einem auch schon mal als I. germanica unter):www.hirts.com/cgi-local/catalog.cgi?cat=2,15,22,&item=2364Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

auf dieser website werden iris germanica hybriden gezeigt:http://home.online.no/~sol-f/iris_sorter.htmletwas nach unten scrollen unter: 3. Germanicastore over 70 cmA-Bfinden sich einige "black"-sorten, die aber nicht zu deiner beschreibung passen:Black DragonBlack OutBlack Taffetaansonsten trifft tatsächlich sonnenscheins "iris black game cock" deine beschreibung am treffensten...blau-lila-samtschwarz mit gelber mitte ...hier etwas andere fotos:iris black game cock bei dutchbulbiris black game cockund noch was anderes:iris black fantasy
und die Gattung? oder ist es auch eine germanica?
familie: iridaceaegattung: iris ;) art: germanica; artstatus sehr zweifelhaft, wahrscheinlich eine hybridefür mich sind das alles die sog. iris x barbata hybrid-sorten...die hohen heißen dann iris x barbata elatior hybriden, vor allem so gerüschte barocke riesenblüher :P ...manche nennen sie halt noch germanica.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Svenja

Svenja » Antwort #11 am:

die Game cock ist es nicht. die black fantasy kommt den ganzen näher um ehrlich zu sein. Naja ich bin am weiter suchen.Wenn ich sie gefunden habe melde ich mich auf alle fälle *g*Svenja
Azubigrüße Svenja
Antworten