News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sehenswertes in und um Bamberg? (Gelesen 968 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
chris_wb

Sehenswertes in und um Bamberg?

chris_wb »

Hallo,demnächst bin ich in der Gegend um Bamberg und wollte mal fragen, ob ihr mir Tips geben könnt, welche gärtnerischen Anlaufstellen es zu besuchen lohnt?
Staudo
Re:Sehenswertes in und um Bamberg?

Staudo » Antwort #1 am:

Bamberg hat einige schöne Gärten, in denen ich noch nicht war, und eine Staudengärtnerei gibt es dort auch: Bamberger Staudengarten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Die Gärtnerei Strobler (siehe Staudos Link) ist wirklich groß und es ist interessant, durch die blühenden Quartiere zu wandern. Allerdings ist um diese Jahreszeit immer das eine oder andere stark zurückgeschnitten. Man kann aber viel Zeit dort verbringen ...Etwa 1 Autostunde (da über die Dörfer) entfernt liegt die Staudengärtnerei Augustin, die auch einen sehr schönen kleinen Schaugarten hat! Auch sehr empfehlenswert, wenn man Gehölze kaufen möchte, ist die Obstbaumschule Schmitt in Poxdorf (liegt auf dem Weg) und die Baumschulen Kaul und danneben Schmidtlein in Effeltrich (bei beiden kann man i.d.R. in die Baumquartiere und die aufgepflanzten Sachen anschauen; z.T. sehr spezielle Sachen dabei).Ansonsten: melde Dich mal bei mir ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

In Bamberg ist doch auch die Bayerische Landesanstalt für Gemüsebau mit der so schön "fränkelnden" Frau aus der Sendung "Querbeet" ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Die* ist aber nicht öffentlich zugänglich - nur am Tag der offenen Tür (und der war schon).Darüberhinaus bauen sie auch gerade um, so dass so dass die kleinen Mustergärten teilweise in Anlage befindlich sind.Du kannst natürlich mal anfragen, aber ob sie jemanden fremdes reinlassen, wage ich zu bezweifeln.*) die Versuchsanstalt für Gartenbau
chris_wb

chris_wb » Antwort #5 am:

Hi,na das sind doch schon schöne Tips! :D Gemüse ist nicht ganz so mein Fall, aber die Staudengärtnerei.... Die Sortimentliste liest sich schon herrlich, da würde ich sogar meinen aktuellen Merkzettel abgearbeitet bekommen. ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Die* ist aber nicht öffentlich zugänglich - nur am Tag der offenen Tür (und der war schon).Darüberhinaus bauen sie auch gerade um, so dass so dass die kleinen Mustergärten teilweise in Anlage befindlich sind.Du kannst natürlich mal anfragen, aber ob sie jemanden fremdes reinlassen, wage ich zu bezweifeln.*) die Versuchsanstalt für Gartenbau
ach, ich dachte jetzt die fränkelnde FrauDie Hauptanlage in Veitshöchheim ist ja auch offen, halt nur zu Arbeitszeiten. Tausendmal besser als zur Völkerwanderung Anfang Juli ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

...nicht zu vergessen den bot. Garten in Erlangen (und Bayreuth, wenn es etwas weiter sein darf; und Würzburg, wenn es noch weiter sein darf)
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Die Sortimentliste liest sich schon herrlich, da würde ich sogar meinen aktuellen Merkzettel abgearbeitet bekommen. ;D
Wenns ausgefallene Sachen sind, dann ruf vorher besser an. Manches wird auch erst noch über den Staudenring ertauscht oder steht noch in den Anzuchtshäusern und wird dann in den Verkauf geholt.
chris_wb

chris_wb » Antwort #9 am:

Ausgefallene Sorten sind es eigentlich nicht. Davon abgesehen besteht Gefahr, dass ich Ärger kriege wenn ein Besuch dort im Kaufrausch endet. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Manches wird auch erst noch über den Staudenring ertauscht
Der Staudenring ist eine Konkurrenzveranstaltung zu Stroblers. ;) Es gibt einen heftigen Tausch zwischen den Betrieben des Bundes deutscher Staudengärtner. Einzelpflanzen zu besorgen ist oft zu aufwändig.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

Äh - also der Staudenring hat nix mit den deutschen Staudengärtnereien zu tun?Mir wurde schon häufiger mal ein/zwei/fünf seltene Pflänzchen besorgt, die er nicht vorrätig hatte. Im Zweifelsfall musste ich halt mal etwas warten. Ist mir aber lieber, als wegen einer Sache online zu bestellen.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Äh - also der Staudenring hat nix mit den deutschen Staudengärtnereien zu tun?
Doch. Der Staudenring ist eine Kooperation einiger Staudengärtnereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die deutschen Betriebe sind ausnahmslos Mitglied im Bund deutscher Staudengärtner.Stroblers arbeiten in einer anderen Kooperation mit anderen Betrieben zusammen, die ebenfalls sämtlich Mitglied im BdS sind. ;)
Antworten