News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für Hummeln? (Gelesen 718 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was für Hummeln?
Ich versuche zur Zeit zu lernen, welche Hummeln ich im Garten habe. Bei diesen beiden habe ich es bisher nicht raus bekommen.
Könnte die linke eine Schmarotzerhummel sein? Oder ist sie ausgebleicht?Von der rechten gibt es noch eine Ansicht ihres Hinterteils:
Ich habe keine Art mit noch einem schmalen gelben Ring soweit hinten gefunden. Bei wildbienen.de habe ich ziemlich lange rumgestöbert.Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Re:Was für Hummeln?
Ja, ich teile deinen Verdacht das das ein Keusche Schmarotzerhummel ist. Bei der anderen tippe ich auf einen Drohn der Dunklen Erdhummel, ist aber schwer.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Was für Hummeln?
Danke für die Bestätigung mit der Schmarotzerhummel
. Woran erkenntst du, daß die andere Hummel ein Drohn ist? Ich habe da vorhin nach Bildern und Beschreibungen gesucht. Irgendwo wurden auf gelbe Haarbüschel auf dem Kopf als ein mögliches kennzeichen genannt, aber bei der Hellgelben Erdhummel.

Chlorophyllsüchtig