News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mehltau an frischen Trieben (Gelesen 3186 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Mehltau an frischen Trieben

felidae »

An meiner 'Beau Narcisse' ist, aber nur an den frischen Austrieben, unendlich Mehltau. Die Blätter und Triebe von letztem Jahr sind nicht betroffen.Was soll ich jetzt am Besten machen, soll ich die frischen Triebe abschneiden ? Das würde mir richtig schwer fallen, da die Rose jetzt im 3. Jahr steht und so richtig austreibt. Oder glaubt Ihr, der Mehltau wäre nächstes Jahr weg ?Chemische Mittel möchte ich nicht spritzen. Die Tuscany Superb, New Dawn und Maidens Blush, die daneben stehen sind nicht betroffen ???unwissende Grüße felidae
Casa

Re:Mehltau an frischen Trieben

Casa » Antwort #1 am:

Es gibt die Möglichkeit, mit Wasser verdünnte Milch (1:10) zu spritzen. Mehrmals im Abstand von je einer Woche. Der Erfolg ist fraglich.Schneiden ist die beste Option; auch wenn's weh tut, weil so ein Röseken mickert. Im nächsten Jahr hast Du voraussichtlich mehr Spaß an der Rose.
felidae

felidae » Antwort #2 am:

.....ich hab´s befürchtet ..... :P
Casa

Casa » Antwort #3 am:

"Ein guter Gärtner braucht eine scharfe Schere und ein hartes Herz."Das gilt besonders für Rosen. Das Rumgehampel mit Spritzmitteln bringt wenig bis gar nichts. Gesunde Rosen entwickeln sich über den Schnitt und über vernünftige Düngung. Wenn das nicht hilft: raus damit. Es sei denn, man hat Spaß daran, Mickerdinger über Jahre am Rand der Überlebensfähigkeit durchzupäppeln.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Wir haben witterungsbedingt ein Mehltaujahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Stimmt, im Gelände "in der Natur"steht auch allerhand mehltauverseuchtes rum, allen voran die jungen Eichen ...Geduld, Felidae! Es sind v.a. junge Pflanzen betroffen und nächsts Jahr wird es besser. Jetzt nicht schneiden! Wässere sie ordentlich und probier's mit verdünnter Milch, wenn du die Zeit hast oder schau wo anders hin. Z.B auf die gesunden Rosen! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
felidae

felidae » Antwort #6 am:

Oh, schneiden.......nicht schneiden........ ???Gedüngt wurden die Rosen dieses Jahr mit ganz, wirklich ganz ganz wenig Dünger. Dafür gab es eine Portion Pferdeäppel. Jetzt hab ich sie mit Patentkali versorgt.Wässern kann ich sie natürlich noch, denke aber durch den verregneten Juli und August haben die Rosen eigentlich genügend Wasser abbekommen.Komisch finde ich, dass nur diese eine Rose betroffen ist. Neigt sie dazu ?
Alfredos

Alfredos » Antwort #7 am:

Nein, meine sieht gut aus. Bei mir haben ein paar Gschwinds Mehltau. Ich schieb es auf die Witterung. Bei uns ist es trocken ohne Ende.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Mehltau ist eigentlich ein Schönwetterpilz :-XWenn die Blätter so verkrüppelt sind, schneide den Trieb weg.Sind es nur weiße Anflüge, dann kannst du folgendes versuchen:Ein Sprüher (nicht den besten!) halb mit Wasser füllen (ca 0,5 l), ein Päckchen Backpulver rein und etwa 2 EL Olivenöl und einen Tropfen Spüli.Gut schütteln und die Rose einspritzen. Nimm am besten irgendeinen billigen Sprüher, das Öl ist wieder schwer rauszukriegen. Prinzipiell nicht schlimm, schaut aber Sche.. aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Alfredos

Alfredos » Antwort #9 am:

Mehltau ist eigentlich ein Schönwetterpilz :-X
Jepp, bei uns paßt das. Es ist nicht naß, eher recht trocken und die Temperaturen so um die 20 Grad.
Täubchen

Täubchen » Antwort #10 am:

felidae, Beau Narcisse bekommt gerne Mehltau. Wenn Du jetzt schneidest, hast Du nächstes Jahr keine Blüten, also probiere erst diese Milchspritzung ! Mehrmals anwenden.Bei mir zeigen dieses Jahr auch einige Gallicas MT, allen voran Ombree Parfaite. So schön gewachsen und so fieses Laub ::)Ihre Nachbarinnen ignorieren das GsD.
felidae

felidae » Antwort #11 am:

Wenn Du jetzt schneidest, hast Du nächstes Jahr keine Blüten
zu spät........ ::)Ich hab jetzt alles was "verschneit" aussah abgeschnitten. Jetzt ist es wieder ein kompakter Rosenbusch. So hoffe ich, ich habe das Schlimmste verhindert. @Mediterraneus, vielen Dank für Dein "Rezept". Ich werde es morgen auf die verbleibenden Blätter spritzen. So hoffe ich den Pilz einzudämmen und er sich nciht weiter ausbreitet.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #12 am:

Gegen Mehltau wird hier immer die Behandlung mit Frischmilch empfohlen. Die Rezeptur von Mediterraneus klingt wie das Lost Beauties Rezept gegen Rost und Sternrußtau.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Gegen Mehltau wird hier immer die Behandlung mit Frischmilch empfohlen. Die Rezeptur von Mediterraneus klingt wie das Lost Beauties Rezept gegen Rost und Sternrußtau.
Ich hab es mal gegen Mehltau an Stachelbeeren empfohlen bekommen. Wenn es noch nicht so schlimm ist, hilft es. Wunder kann man aber keine erwarten ;)Es ist zumindest nicht giftig ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Anke02

Anke02 » Antwort #14 am:

Hallo,auch zum Thema Mehltau - weshalb ich meine Frage hier anhänge.Im Moment habe ich eine Rose im Beet, die stark von Mehltau gebeutelt wird. Kann ich danben dennoch eine andere Rose setzen, oder wird diese dann (falls die Sorte, die jetzt schon dort ist immer mehltauanfällig ist) quasi vom Mehltau nebenan "infiziert"? Oder kommt das alleine auf die Gesundheit der Rose selbst an?Da ich keinerlei Erfahrung habe, wäre ich hier um einen Rat ehe ich pflanze dankbar.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten