News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ghislaine oder Mme Plantier? (Gelesen 1127 mal)
Ghislaine oder Mme Plantier?
Welche der beiden eignet sich besser als nicht sehr hoher Kletterer für einen Baumstamm? Welche wird am Ende höher?Der Platz ist eher dreiviertelschattig: nicht dunkel, hat aber höchstens ein paar Stunden Sonne am späten Nachmittag. Weil der Boden durch Birkenwurzeln komplett dicht ist, will ich eine Art Hochbeet für die Rose bauen (ca 50-60 cm hoch - reicht das?). Klettergerüst kann ich nicht anbringen, stattdessen soll die Rose zum Birkenstamm geführt werden.Ich neige eher zu Mme Plantier, u.a. weil ich denke, dass sie zu Golden Wings (soll davor/daneben stehen) einen besseren Hintergrund abgibt. Dass sie nur einmal blüht, stört mich gar nicht. Ich weiß aber nicht, ob sie mit der eher schattigen Stelle so gut zurechtkommt wie Ghislaine de Féligonde.Also wieder die Bitte um Hilfe.Gruß, Mara
Re:Ghislaine oder Mme Plantier?
Meine Mme Plantier steht hinter/neben einem Ilex beinahe rund um die Uhr im Schatten und es stört sie kein bißchen 

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Beide Rosen kommen mit Schatten gut zurecht. Die Mme. Plantier ist weichtriebiger. Vielleicht mußt du sie am Anfang doch ein wenig festbinden. Das "Hochbeet" reicht sicher. Aber ich würde noch ein Rohr / Blumentopf mit eingraben. Dann bekommt die Rose einen besseren Start. Das gießen wird sehr erleichtert.liebe GrüßeMartina
Weichtriebiger und genauso schattenverträglich - das macht die Entscheidung für Mme Plantier leicht!Herzlichen Dank für die Hilfe!! Ich werde an die Gießhilfe denken.
- Nova Liz †
Wenn die Ecke recht dunkel und schattig ist,kommt eine sehr helle Rose natürlich viel besser zur Geltung.Mme.Plantier würde ich da auch vorziehen!VLG.Nova Liz