News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stachelbeeren/Schnitt (Gelesen 2180 mal)
Moderator: cydorian
- Sonnenlehne
- Beiträge: 1
- Registriert: 14. Aug 2011, 20:27
Stachelbeeren/Schnitt
Seit diesem Frühjahr haben wir zwei Hochstammstachelbeeren im Garten. Sollten die Pflanzen verschnitten werden? Wenn ja, wann und wie? Gibt es da Erfahrungen oder Lehrmeinungen?
Re:Stachelbeeren/Verschnitt
Hallo und herzlich willkommen! Ich schneide meine Stachelbeerbäumschen bei der Ernte. Da kommt man besser an die Früchte.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Elro
- Beiträge: 8179
- Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
- Wohnort: Sinsheim
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Stachelbeeren/Verschnitt
Willkommem hier im ForumSollten die Pflanzen verschnitten werden? Wenn ja, wann und wie? Gibt es da Erfahrungen oder Lehrmeinungen?

Liebe Grüße Elke
Re:Stachelbeeren/Schnitt
Hallo Sonnenlehne,schau mal hier bei der LWG nach.Es ist dort gut beschrieben, wie Du vorgehen solltest. Allgemein: der häufigste Fehler ist, dass junge Triebe angeschnitten werden was dazu führt, dass man sich a) Fruchtholz beraubt und b) die Triebe sich verzweigen und ein Dickicht produzieren.Also alte Triebe ganz ab oder lassen.Ansonsten sind Stämmchen allgemein nicht so langlebig wie Sträucher. Das muss man einfach wissen, wenn vielleicht nach 10 Jahren der Ertrag nachlässt.P.S. da es Dir ja darum geht, die Sträucher richtig zu schneiden, habe ich den Verschnitt in einen Schnitt geändert 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)