News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenschwemme? Einkochrezepte??? (Gelesen 15683 mal)
Moderator: Nina
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Tomatenschwemme? Einkochrezepte???
Nachdem unsere riesigen, riesigen Zahnrad-Tomaten und Marmanden nun alle auf einmal reifen wollen (während ihre Blätter beginnen, sich krautfäulig zu kräuseln.....), will ich dieses Jahr auch mal Tomaten einmachen.Und da es bisher dazu noch keinen Thread hier in der Gartenküche gibt, bitte ich hiermit um eure bewährten und beliebten Rezepte!!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Re:Tomatenschwemme? Einkochrezepte???
Letztes Jahr habe ich Ketchup nach diesem Rezept aus der pur-Gartenküche gekocht, es war lecker.
oder Tomatensosse Grundrezept:Zwiebel und Knobi anschwitzen,evtl 1 chili,geviertelte Tomaten dazu,halbe Std bis Stunde kochen lassen,durch die flotte Lotte drehen,einfrieren oder einkochen.Damit lassen sich sehr viele leckere Pastasossen kochen,mit Kräutern, all amatrice, mit Mett,usw.grüsseschalottehab ich letzte Woche erst gemacht, aber "nur" mit gekauften Tomatenedit sagt: Salz und Pfeffer vergessen
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Verwertet man Tomaten zu einer Basis für Tomatensossen, sollte man nur Tomaten reintun. Zwiebeln und erst recht Knoblauch geben dem Ding bereits eine - später vielleicht unerwünschte - Richtung.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde gerne Tomaten ganz einwecken. Was ist dabei zu beachten? Wie geht das?
Wichtig ist es, die Tomaten rundum mit einer Nadel einzustechen, damit die Haut beim Einwecken nicht in Fetzen reisst.
habe mich an poletto orientiertgrüsse schalotteVerwertet man Tomaten zu einer Basis für Tomatensossen, sollte man nur Tomaten reintun. Zwiebeln und erst recht Knoblauch geben dem Ding bereits eine - später vielleicht unerwünschte - Richtung.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Ich glaube, ich würde mir gern für später mehr Freiheit lassen und noch nichts durch Würzung vorbestimmen.Vielleicht auch einfach nur so etwa wie "Pizza-Tomaten" (die man sonst in der Dose bekommt) einwecken. Dafür sollte man sie aber häuten, denke ich.Aber wie kocht ihr praktisch ein - Tomatensoße kochen, in Gläser füllen und wie gewohnt im Backofen in etwas Wasser einwecken? Schraubdeckelgläser? Wie lange?Elis' Zucchini-Ketchup-Rezept wurde gar nicht mehr einkocht, sondern - wie Marmelade - nur heiß eingefüllt, fertig. Soll sich so auch mindestens ein Jahr halten.Wie macht ihr das Ganze haltbar?Verwertet man Tomaten zu einer Basis für Tomatensossen, sollte man nur Tomaten reintun. Zwiebeln und erst recht Knoblauch geben dem Ding bereits eine - später vielleicht unerwünschte - Richtung.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Nina
- Garten-pur Team
Und dann einfach nur gesalzenes Wasser dazu und einwecken?Wichtig ist es, die Tomaten rundum mit einer Nadel einzustechen, damit die Haut beim Einwecken nicht in Fetzen reisst.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo stefanie !Ich mache es mir ganz einfach. Koche nur die Tomaten, samt Haut, püriere sie und fülle sie in Schraubgläser. Fertig. Wenn ich sie verwende, dann würze ich erst so wie ich es will und gerade brauchen kann. Tue diese Tomaten auch öfter nur in Soßen mischen, beim Rinderbraten oder Gulasch. Schmeckt wunderbar. Dann hat man noch alle Möglichkeiten. Das mache ich schon jahrelang so. Es geht auch ruckzuck ohne viel Aufwand. Meine heutige Ausbeute von einem großen Topf voll Tomaten. Diese Methode ist für mich auch am platzsparenden. Die eingefrorenen Tomaten sind mir zu wässrig, außerdem habe ich nicht genug Platz in der Gefriertruhe.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Danke, elis!! Genau das meinte ich - super. Genau so verwende ich Tomaten auch. Dann könnte man kleinere und größere Gläser abfüllen, für die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten.Also heiß einfüllen, wie Marmelade, zuschrauben, fertig?? Und das hält sich (zumindest bis man es verspeist)? Ich dachte immer, bei Marmelade macht auch der Zuckeranteil einen Teil der Konservierung aus, darum war ich mir nicht sicher, ob das einfache Heißabfüllen ohne zusätzliches Einkochen auch bei ungezuckerten Gemüsen funktioniert.Hallo stefanie !Ich mache es mir ganz einfach. Koche nur die Tomaten, samt Haut, püriere sie und fülle sie in Schraubgläser. Fertig. Wenn ich sie verwende, dann würze ich erst so wie ich es will und gerade brauchen kann. Tue diese Tomaten auch öfter nur in Soßen mischen, beim Rinderbraten oder Gulasch. Schmeckt wunderbar. Dann hat man noch alle Möglichkeiten. Das mache ich schon jahrelang so. Es geht auch ruckzuck ohne viel Aufwand. Meine heutige Ausbeute von einem großen Topf voll Tomaten.lg. elis
Eben - genau so geht's mir auch.Die eingefrorenen Tomaten sind mir zu wässrig, außerdem habe ich nicht genug Platz in der Gefriertruhe.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo stefanie !Ich mache es schon jahrelang so, es funktioniert. Manchmal ist ein Glas schimmelig oben, dann sehe ich, es hat am Deckel gelegen. Aber das kommt ganz selten vor.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
ja, einfach noch darauf achten, dass die Tomaten im Glas etwa die selbe Grösse haben.Und dann einfach nur gesalzenes Wasser dazu und einwecken?
- Nina
- Garten-pur Team
Wunderbar, dann werde ich heute mal richtig ernten und dann einen Teil zum ungewürzten Tomatenpurée nach Elis' Methode und den anderen mit gepieksten Ganzen machen.
- Wiesentheo
Können die Kerne da drin bleiben?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.