News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cocktail Tomaten in der Blumenkiste bitter (Gelesen 4575 mal)
Cocktail Tomaten in der Blumenkiste bitter
Hallo ZusammenIch habe zwei Blumenkisten mit Cocktail Tomaten. Sie sind selbstgezogen aber die Sorte kenne ich nicht. Erstaunlicherweise, sind die Tomaten von einem Strauch extrem bitter, während alle anderen wunderbar schmecken. Warum sind die Bitter, fast ungeniessbar? Sollte man daraus Samen gewinnen für das nächste Jahr oder sind sie sogar unbekömmlich, giftig? Könnt ihr mir da helfen?
Re:Cocktail Tomaten in der Blumenkiste bitter
hallo riwka, erst einmal ein herzliches willkommen bei garten-pur und speziell im gemuesebeet.ehrlich gesagt, faellt mir keine schnelle antwort auf deine frage ein.aber vielleicht beschreibst du den geschmack mit "bitter" falsch und meinst sauer oder saeuerlich 

- Zwiebeltom
Sind es denn gekaufte Tomatenpflanzen bzw. -samen und betrifft es alle Tomaten einer Pflanze?Bei selbst gewonnenem Saatgut aus im letzten Jahr angebauten Tomaten kommt vielleicht die sehr exotische Möglichkeit in Betracht, dass sich die Tomate mit einer anderen Solanum-Art verkreuzt hat?Als weitere Möglichkeit fällt mir noch ein, dass die Beerenwanze durch ihren Speichel dafür sorgt, dass Beeren ungenießbar werden. Vielleicht ist das auch bei Tomaten (mit einer anderen Wanzenart?) so?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
das halte ich fuer unmoeglich.Bei selbst gewonnenem Saatgut aus im letzten Jahr angebauten Tomaten kommt vielleicht die sehr exotische Möglichkeit in Betracht, dass sich die Tomate mit einer anderen Solanum-Art verkreuzt hat?
Hallo Zusammen. Ich habe die Samen gekauft und es sind soweit ich bemerkte nur ein Strauch. Ich habe den Geschmack garantiert nicht falsch beschrieben: sie sind extrem bitter.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hast du die tomaten vielleicht mal mit irgendwas gespritzt? ist das innere bitter oder die schale?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine gelbe Wildtomate ist auch recht unsüß mit einem bitteren Einschlag. Aber trotzdem aromatisch.Was für Saatgut war das denn? F1 Hybriden sollten ja theoretisch alle gleich sein, andere können vielleicht ein bisschen mehr variieren. Steht eine Staude weniger sonnig als die andere?
Bei Wildtomaten hatte ich auch schon Pflanzen, deren Früchte wie rohe Kartoffeln geschmeckt haben. Da war einfach ein "schlechtes" Korn in deiner Samentüte.Von deiner schlecht schmeckenden Pflanze würde ich kein Saatgut für nächstes Jahr nehmen.