News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtrieb an der Kletterrose (Gelesen 4658 mal)
Wildtrieb an der Kletterrose
An meiner Jasmina (im Kübel) schiesst ein starker Wildtrieb hervor vor, kerzengerade, mit 7 Blättern - normal sind 5 -und heller. Er kommt aber nicht aus der Veredelungsstelle, wie überall beschrieben, sondern aus einem normalen Zweig der Pflanze. Muss man beim Abschneiden etwas besonderes beachten? LG Olivia
-
ManuimGarten
Re:Wildtrieb an der Kletterrose
Wenn es ein "normaler" Zweig NACH der Veredelungsstelle ist, kann es kein Trieb der Unterlage sein. Dann würde ich ihn lassen und mal sehen, was draus wird. ;)Ein anderer Zweig VOR der Veredelungsstelle deutet auf Wildtrieb hin, also entfernen.
'Jasmina' schiebt auch Blätter mit sieben Fiedern und aus einem "normalen" Zweig kann kein Wildtrieb kommen, das geht nur aus der Unterlage, also unterhalb der Veredelung. Ich denke es ist ein kräftiger Neutrieb der im Topf durch sein schnelles Wachstum etwas unter Stickstoffmangel leidet. Also nicht abschneiden, sondern freuen und aufbinden. Der Zweig wird bestimmt noch in diesem Jahr sein Wachstum mit Blüten abschließen.
Grüße
invivo
invivo
Vielen Dank für die Information, Manu und Invivo. Gut, dass ich gefragt habe, denn wegen seines ganz anderen Aussehens habe ich ihn für einen falschen Trieb gehalten und hätte ihn abgeschnitten. So aber werde ich beobachten, wie er sich weiterentwickelt. Wie kann ich dem Stickstoffmangel abhelfen, d.h. womit? LG Olivia'Jasmina' schiebt auch Blätter mit sieben Fiedern und aus einem "normalen" Zweig kann kein Wildtrieb kommen, das geht nur aus der Unterlage, also unterhalb der Veredelung. Ich denke es ist ein kräftiger Neutrieb der im Topf durch sein schnelles Wachstum etwas unter Stickstoffmangel leidet. Also nicht abschneiden, sondern freuen und aufbinden. Der Zweig wird bestimmt noch in diesem Jahr sein Wachstum mit Blüten abschließen.
Naja, völlig anders sollte der Trieb nicht aussehen, wenn z.B. die Blätter nicht glänzen würde ich noch einmal ganz genau nachsehen wo er ansetzt.Ein Mangel in der Pflanze hat nicht zwangsläufig einen Mangel im Boden als Ursache, das Substrat ist starken Schwankungen ausgesetzt. Trockenheit, Überhitzung, Verschlämmung, Staunässe, Auswaschung, Verdichtung, usw. nehmen Einfluss auf die Nährstoffverfügbarkeit. Wenn die restlichen Blätter der Pflanze knackig grün sind, würde ich sagen, dass es sich bei normaler Pflege einfach auswächst. Doch dazu können sicherlich die erfahrenen Topfrosengärtner(innen) hier mehr sagen.
Grüße
invivo
invivo
Die Blätter glänzen schon und der Trieb kommt aus einem Zweig etwa 20 cm über der Veredelungsstelle, ist aber auffallend gerade. Ich werde abwarten und sehen, was daraus wird und dann berichten. LG Olivia
manchmal machen rosen sowas wenn sie plötzlich genug wassen und dünger haben. ist eigentlich kein schlechtes zeichen. im garten meistens eins dafür, daß die rose spätestens nächstes jahr beängstigend wachsen wird 
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Liebe Leute!Die Jasmina ist eine "Kletterrose"! Wenn die keine langen Triebe machen würde, würde man die Pflanze reklamieren!Freu Dich über den schönen Neutrieb und binde ihn gut an, damit ihn der Wind nicht abreißen kann.Liebe Grüße von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49