News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zauschneria: welche sind hart? (Gelesen 11779 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Zauschneria: welche sind hart?

Mediterraneus »

Gerade in den Dauerblühern angeschnitten, interessiert mich aber im Ganzen:Welche Zauschneria hält gut aus?Ich habe Zauschneria californica ssp. latifolia, die sich etwas ausbreitet, und wohl Büsche mit mehreren m Durchmesser bilden kann.Meine wurde schon des öfteren umgesetzt und ist momentan etwas mickrig, erholt sich aber zusehends.Sie blüht nahezu von Juni bis zum Frost durch ;DHier Z. californica ssp latifolia
Dateianhänge
zauschneria_002.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Re:Zauschneria: welche sind hart?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Neu gepflanzt ist Zauschneria "Dublin" (Glasnevin?)Sie scheint eine Zwergform zu sein, Blüten sehr orange, nicht sehr graulaubig.Wer kultiviert harte graulaubige?
Dateianhänge
Zauschneria_Dublin.JPG
Mediterraneus

Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #2 am:

Sind ja typische Kolibri-Pflanzen - wer geht denn hier dran? Schwärmer? Taubenschwänzchen? Schon mal beobachtet?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Ich habe Zauschneria californica ssp.cana mit grauen Blättchenund orangeroten Blüten, geringfügig dunkler als Zauschneria latifolia. Die Büsche werden um 30-40 cm hoch, mittlerweile macht der Strauch Ausläufer. Steht trocken, sandig, zwischen Steinen vor einer Trockenmauer, etwas darüber wächst ein großer Wacholder. Blüht bis zum Frost und sieht auch dann noch hübsch aus.Zauschneria latifolia, grünblättrig, hat einen freien Stand, sehr exponiert sehr trocken. Mir scheint, die wünscht sich ein wenig mehr Feuchtigkeit, wächst nicht unbedingt so wahnsinnig gut, braucht aber vielleicht längere Anlaufzeit. Macht Ausläufer, wird also mal ein großer Busch, habe noch einen Rißling unlängst woandershin gesetzt. Winterhart sind beide bei mir, habe sie schon lange. Ist etwas höher als die vorige.Schmetterlinge habe ich bei beiden noch nicht beobachtet, sah dieses Jahr aber auch noch kein Taubenschwänzchen.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

mmmmh, so eine graulaubige..Es gibt noch eine "Olbrich Silver" oder so. Die hab ich in meiner Gärtnerei gesehen, dachte aber, mit der brauch ich s gar nicht erst versuchen.Aber wenn bei dir die graulaubige auch durchhält....Ich meine da schon Hummeln gesehen zu haben? Kann das sein? Werde es mal beobachten. Taubenschwänzchen hab ich dieses Jahr noch gar keine bewusst gesehen.
Mediterraneus

Hobelia

Hobelia » Antwort #5 am:

mmmmh, so eine graulaubige..Es gibt noch eine "Olbrich Silver" oder so. Die hab ich in meiner Gärtnerei gesehen, dachte aber, mit der brauch ich s gar nicht erst versuchen.Aber wenn bei dir die graulaubige auch durchhält....Ich meine da schon Hummeln gesehen zu haben? Kann das sein? Werde es mal beobachten. Taubenschwänzchen hab ich dieses Jahr noch gar keine bewusst gesehen.
Ich habe letztes Jahr Olbrich´s Silver gepflanzt und sie ist gut durch den Winter (7b) gekommen. Momentan blüht sie noch nicht, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich sie im Spätfrühling umgesetzt habe. Bei mir steht sie im Kiesbeet.
husch69

husch69 » Antwort #6 am:

Danke für den Hinweis auf diesen Thread. Vielleicht hab ich mit ihr hier am Main (wahrscheinlich gar nicht weit weg von Dir :D) auch Erfolg.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Na in der Nähe vom Königsee geht das ganz gewiss ;)
Mediterraneus

husch69

husch69 » Antwort #8 am:

Na in der Nähe vom Königsee geht das ganz gewiss ;)
:D Schön, da schaue ich doch mal, dass ich diesen hübschen Dauerblüher bei mir ansiedeln kann! Bin ich zu neugierig, wenn ich frage, wo genau Du gärtnerst?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Heute hab ich Zauschneria "Olbrich Silver" und Zauschneria "Solidarity Pink" gesetzt.Hier "Olbrich Silver"; sie scheint in Allem wesentlich zierlicher zu sein. Leider gerade keine Blüte dran, sie stand im Topf etwas mager.Bin mal auf die Winterhärte gespannt.
Dateianhänge
August_2011_Ende_020.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Der erste Frost mit knapp -3 war nun schon. Die Nebel haben sich unerwartet gelichtet und es strahlt.....Zauschneria ist immer noch in Hochform ;D
Dateianhänge
zauschn.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Nun, sie sind fast alle wieder weg, meine Zauschis nach dem Tiefbodenundkahlfrostfebruar. :-[Überlebt von den verschiedenen Zauschnerien hat bei mir ungeschützt nur die Zauschneria californica var. latifolia (jedenfalls die grünblättrige). Die macht viel Freude (siehe Bild).Ein kleines Zweiglein von "Olbrich Silver" ist auch wiedergekommen, blüht jedoch nicht. Vielleicht berappelt sich das Teil bis nächstes Jahr.Blöd nur, dass bei meiner Gärtnerei auch nahezu sämtliche Zauschnerias erfroren sind, so dass es erst mal keinen Nachschub geben wird. Ich werde aber sicher nochmals andere Sorten dieser tollen Pflanze ausprobieren (Diesmal mit Frühjahrspflanzung!)Welche Kolibritrompeten haben andernorts überlebt?
Dateianhänge
Zauschi.JPG
Mediterraneus

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #12 am:

Bei mir blüht ebenfalls die var. latifolia. Die hat ungeschützt gut ausgehalten.Zauschneria cana ist vollkommen verschwunden, trotz geschützten Standortes und Schutz. War schon eine recht alte Pflanze. Um die tut es mir leid, sie blühte immer üppig bis zum Frost. So eine hätte ich gern wieder. Ich hatte sie von der Gräfin, vor vielen Jahren mal gekauft.Bei Simons sind also auch alle erfroren? Der hatte doch auch noch eine rosa Form?
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Das WAR Zauschneria "Solidarity Pink" :'( Wo dus erwähnst, ich hab von der Gräfin auch eine Pflanze mit grünen Blättern, die aber kompakter wächst. Ich hab die aber auch für Z. latifolia gehalten. Da hab ich vielleicht 2 verschiedene Pflanzen?Ich finde die Namensbezeichnungen sehr verwirrend :-\
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Einfach nur schön: Zauschneria californica (var.latiloba?) Ich blick bei der Sorte nun nicht mehr durch. Ich habe zwei verschiedene, die die letzten Winter überstanden haben. Diese hier wächst etwas niedriger und aufrechter.
Dateianhänge
Okt_12_013.JPG
Mediterraneus

Antworten