News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kleine umfrage: spanische flagge (Gelesen 1939 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
max.

kleine umfrage: spanische flagge

max. »

dieses jahr habe ich zum ersten mal - und gleich in großer anzahl- diesen prachtvollen schmetterling gesehen.frage: fliegt diese art auch bei euch (und wo?) dieses jahr häufiger alsfrüher?danke
Günther

Re:kleine umfrage: spanische flagge

Günther » Antwort #1 am:

Gesehen hab ich ihn, bei uns in Wien im Schlafzimmer ::)An frühere Sichtungen kann ich mich nicht bewußt erinnern....
max.

max. » Antwort #2 am:

das foto im wikipedia-artikel zeigt den falter weniger farbenprächtig als er in wirklichkeit ist . die hinteren flügel werden im artikel zwar "orange" genannt, aber eher englischrot abgebildet. in natura sind sie stark safranfarben."meine" saßen auf den blüten von eupatorium cannabinum. erst beim auffliegen der falter wurde diese orange farbe sichtbar - fast ein schock vor dem hintergrund des trüb-verhangenen waldgrüns.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Interessanter Falter. Ich habe gestern hier im Burgenland einen Falter fotografiert, weil ich ihn noch nie gesehen hatte. Leider war er schon tot. Irgendwie sieht er ähnlich aus, aber doch nicht ganz gleich.Bild
max.

max. » Antwort #4 am:

arctjia caja könnte passen.
Werner987

Werner987 » Antwort #5 am:

der Braune Bär ist mir einmal in blühendem phlox aufgefallen (2009).er sieht dem Russischen Bär (syn. Spanischen Flagge) sehr ähnlich.Brauner Bär
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Danke. Dann war der unbekannte Falter ganz deutlich der braune Bär, nicht der Russische. ;)
Antworten