News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein neues Alpinbeet (Gelesen 3234 mal)
-
Servus miteinander, da ich die letzten Wochen schon dem einen oder anderen davon erzählt habe, nun etwas ausführlicher ;)Seit Anfang Juli war ich mit der Generalsanierung meines Alpinbeetes im Vorgarten beschäftigt. Zusammengefasst und mit Bildern versehen habe ich die Aktion auf meiner Website zusammengestellt unter:Mein neues AlpinbeetBesonders viel ist ja noch nicht zu sehen, alles frisch gepflanzt. Aber das kommt mit der Zeit schon.Einziger Wehmutstropfen - das Beet ist schon jetzt zu klein, ich habe noch kistenweise Pflanzen, die weiter auf ein ordentliches Zuhause warten (müssen)
::)Viele GrüßeMarkusDer jetzt schleunigst ins Bett will...

- christian pfalz
Re:Mein neues Alpinbeet
hallo markus,schaut gut aus, bau einfach ein neues neben an ;-)lgchris
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr schön geworden ;DWas mich eigentlich noch mehr interessiert ist, wie denn die Thujopsis so im Ganzen aussieht? Das ist ja ein sehr seltenes Teil, welches ich noch nie in Groß gesehen hab.Ich hoffe, du bist dir der Seltenheit bewußt

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Danke, danke. Mir selber gefällts ja auch 

Wird mir leider, leider nicht viel anderes über bleiben ;)Aber nicht sofort, soll sich das aktuelle erst mal bewähren.bau einfach ein neues neben an ;-)
Ähm, also, wie soll ich sagen... Sie ist nicht mehr das, was sie bis vor ein paar Jahren noch war. ::)Den Hauptgipfel habe ich vor ca. 5 Jahren um ein paar Meter gekürzt, der höchste Seitengipfel (mehrstämmig von ziemlich weit unten) vor 2 Jahren.Im unteren Bereich ist sie schön dicht, weiter oben aber sehr locker, deswegen die Schnittmaßnahmen. Werde mal ein Foto machen vllt morgen früh, da ist das Licht besser.Mediterraneus hat geschrieben:Was mich eigentlich noch mehr interessiert ist, wie denn die Thujopsis so im Ganzen aussieht? Das ist ja ein sehr seltenes Teil, welches ich noch nie in Groß gesehen hab.Ich hoffe, du bist dir der Seltenheit bewußt![]()
- Mediterraneus
Naja, sie verträgt sich ausgewachsen auch nicht so mit deinem Alpinbeet ;)Ist aber ne geniale Pflanze, mit Zweigen wie aus einer anderen Welt der Dinosaurier.Zum Thema Alpinbeet:Kennst du oder jemand diese neue Variante von Steinbeeten, in denen Steinplatten senkrecht eingegraben werden? Kommt aus Tschechien und klingt sehr interessant.Hab im BoGa Würzburg ein Foto gemacht, die probieren das auch gerade neu aus.Das sieht dann so aus. Die Platten gehen nach oben etwa nen halben Meter und formen einen Hügel. In den senkrechten tiefen Erdspalten zwischen den Platten finden die Pflanzen angeblich super Wachstumsvoraussetzungen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Violatricolor
Hallo Markus!Eine schöne Seite hast Du Dir da gebaut, und so übersichtlich die Arbeitsgänge beschrieben!Chaenorrhinum origanifolium hätte ich - willst Du?LGViolatricolor
-
Dankeschön
Chaenorrhinum origanifolium steht schon am Kiesweg, vor kurzem von einem lieben Forumsmitglied bekommen. Die Samen fallen gerade aus.Hatte vergessen, die Liste zu aktualisieren...

-
Kommt mir bekannt vor, aber ich weiß nicht, woher ???Ist freilich eine sehr spezielle, in der Natur höchst selten vorkommende Gestaltungsform. Wenn ich mir das auf etlichen Quadratmetern vorstelle, hab ich damit meine Probleme. Kleinräumig mag es gefallen.Hm, ich hätte noch nen Schwung schwarzen Schiefer. Ob ich den für sowas nutzen soll?neue Variante von Steinbeeten, in denen Steinplatten senkrecht eingegraben werden
- Zwiebeltom
Im letzten Jahr hat Paul Cumbleton in seinem Wisley Alpine Log ab dem Eintrag vom 16.9.2010 folgend über die Anlage eines Crevice Garden berichtet. Am 3.4.2011 kommt dann noch was über die Bepflanzung durch Zdenek Zvolanek.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Werden nicht auch im Bulb Log solche Arrangements gezeigt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
Oh, doch so speziell 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Es soll wohl sehr wohl die Felsspalten in der Natur nachempfinden. Auch dort stehen Gesteinsformationen senkrecht/schräg und in Spalten dringt mit der Zeit Wasser ein, sprengt auseinander und die Ritzen füllen sich mit Erde auf.Pfahlwurzler besiedeln diese Stellen.Oben ist viel Sonne und Hitze, die Pfahlwurzeln kommen in die Tiefe, haben Wasser, ohne an Staunässe zu leiden. Das Prinzip ist mir schon einleuchtend. Und ich finde es ausgesprochen schön, und so unkonventionellIst freilich eine sehr spezielle, in der Natur höchst selten vorkommende Gestaltungsform. Wenn ich mir das auf etlichen Quadratmetern vorstelle, hab ich damit meine Probleme. Kleinräumig mag es gefallen.Hm, ich hätte noch nen Schwung schwarzen Schiefer. Ob ich den für sowas nutzen soll?

Mediterraneus
Mediterraneus
Das ist mir neu, die haben wir schon vor 6 Jahren in die Gärten gepflanzt.Nur im Steingartenbeet passt sie nicht so recht. Sie ist ja auch bis unten hin belaubt.Was mich eigentlich noch mehr interessiert ist, wie denn die Thujopsis so im Ganzen aussieht? Das ist ja ein sehr seltenes Teil, welches ich noch nie in Groß gesehen hab.Ich hoffe, du bist dir der Seltenheit bewußt![]()
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Mediterraneus
Hast du schon mal eine ausgewachsene gesehen?Thuja ohne Ende, aber keine Thujopsis. Ja, in den Steingarten passt sie nicht, ist eher was fürs dschungelige 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
Hier nun die beiden Großgehölze die zwischen neuem Alpinbeet und Haus stehen. Von Thujopsis dolabrata ist es die buntblättrige Variante, sie steht seit Ende der 1950er. Seitdem wird sie v.a. im unteren Bereich als Schnittgrün für den Advent genutzt. Der Hauptgipfel wurde etwa Herbst 2006 um 5/6 Meter herunter geschnitten, Herbst 2009 der nächsthöchste um 4 Meter.Taxus baccata (weiblich, mehrstämmig) kam irgendwann in den 80ern dahinter - ganz profan als Sichtschutz für Fahrradständer und Mülltonne. Wird auch als Schnittgrün oder Frostschutzreisig genutzt und ist mehrfach gekappt, sonst wäre sie schon so hoch wie das Haus (10 m).Zusammen bilden sie den grünen Hintergrund für das Alpinbeet. Unkonventionell, aber sie haben Bestandsschutz