News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rosenart als Geschenk (Gelesen 4104 mal)
Welche Rosenart als Geschenk
Hallo,ich glaube, hier bin ich an der richtigen Stelle
. Ich möchte meiner Mama zum 60igsten Geburtstag eine Rosenstaude für den Garten schenken. Es sollte eine möglichst duftende und alte Sorte sein, sie träumt schon ganz lange davon und endlich hat sie wieder einen Garten, in dem sie Rosen pflanzen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Das würde mich freuen. Vielen Dank schon einmal.
- Annette1510
Re:Welche Rosenart als Geschenk
Alt, stark duftend, robust und auch für Anfänger geeignet = Rose de Resht.
Viele liebe Grüße
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Jacque Cartier wäre mein Favorit! Eine Traumrose!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Da gibt es viele. Wie groß soll die Rose denn werden und welche Farbvorlieben hat Deine Mutter?edit: herzlich willkommen
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Vielen Dank erstmal und nochmal Hallo
.Es muss keine Anfängerrose sein, meine Mutter ist gartenerfahren. Wir hatten lange ein Haus mit großem Garten und nach einem Wohnungsintermezzo haben sich meine Eltern nun doch wieder entschlossen und Haus gekauft. Das ist also die Vorgeschichte. Ich weiss, dass wir früher sehr viele üppig wachsende Rosengewächse und andere Blumen hatten. Die Farbe ist egal, glaube ich. Wichtig war nur, dass es keine Rankrose ist, sagte mein Dad u. meine Mutter spricht halt immer von duftenden Rosen. Ich habe keine Ahnung, glaube optisch gehen die so Richtung Teerosen? Da der Garten nicht so groß ist, vielleicht eine Sorte die üppige Blüten hat, aber nicht viel Raum einnimmt? Gibt es sowas? Bitte nicht lachen, ich bin inkompetent, was sowas angeht
.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier lacht ganz bestimmt niemand: wir teilen eine große leidenschaft eben und gerne auch miteinander :Deine rose, die immer wieder von meinen besuchern bewundert wird: mme boll (gekauft als come de chambord)ebenso geliebt wir wegen des duftes mme knorrmein persönlicher liebling ist die souvenir de la malmaison...als bourbonenrose blüht sie bis zum frost und ich liebe die blütenform, die blütenfarbe udn den duft
:Des gibt einen ungefüllt blühenden sport namens souvenir de st anne, deren duft sogar noch intensiver ist
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Santolina1
Jacques Cartier, Rose de Resht und Mme Boll würde ich auch jederzeit verschenken
Ich habe meinen Eltern vor langer Zeit Mary Rose und Brother Cadfael geschenkt. Sie werden gehätschelt und betüdelt, wachsen prima, blühen und duften
Ich bestaune sie bei jedem Besuch!
-
zwerggarten
[size=0]pssst, rosen sind gar keine stauden, sondern gehölze...... eine Rosenstaude ...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die gute Göttin hat mich dieses Jahr eher enttäuscht (obwohl ich auch ein absoluter Fan dieser Blüten bin!), als unkompliziertes Röschen ist sie wohl weniger geeignet. Mme Boll passt da um einiges besser. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- freiburgbalkon †
schenk doch der Mama eine Novalis , ist ne lilane, wird hier gerade an anderer Stelle gelobt, duftet gut und hat große Blüten. Und es wär mal was Neues für Deine Mama, ich denke nicht, daß sie früher auch schon lilane hatte, da gab es noch nicht so viele... aber ne alte Sorte ist es nicht...
Ihr seid echt nett, vielen Dank :)Wie groß ist die Chance, so etwas in einem gut sortierten Gartencenter zu bekommen? Bei uns ist eines um die Ecke, die haben auch eine Baumschule (will damit sagen, verkaufen nicht nur Geranien u. Sonnenblumen
)
PS. Ich gucke mir die Rosen gerade an, die sehen alle wunderschön aus. Rosen eben
Wenn es nicht darum geht, etwas "Blühendes" zu präsentieren, bestelle lieber wurzelnackt. Du schriebst, dass Deine Mutter gartenerfahren ist. Sie wird sicher zu schätzen wissen, dass es nicht um den Effekt des Moments geht mit vorgepuschten Rosen, die unter Folie vorgezogen sind und dann "rückwärts" wachsen, sondern um Rosen, die dauerhaft auch "draußen" zurecht kommen und immer wieder Freude bereiten.Wie kalt wird es denn da - im Garten Deiner Mutter?
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Hmm, zum Geburtstag wirkt etwas Blühendes doch besser, mit Containerrosen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 
June