News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schöner Strauch für problematischen Standort gesucht (Gelesen 2405 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenbärbel
schöner Strauch für problematischen Standort gesucht

Gartenbärbel »

Hallo miteinander,ich brauche Hilfe mit einem Pflanzproblem. Suche einen schönen Strauch (Solitär), der auch nach der Blüte noch gut aussieht und nicht höher als 3 m wird. Er soll am Rande eines Teiches stehen. Der Standort ist vollsonnig, der Boden schwer, tonig und vor allem im Winter nass. Habe den Heptacodium mic. auf meinem Wunschzettel, der wird mir an dieser Stelle zu hoch. Danke fürs Mitdenken.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:schöner Strauch für problematischen Standort gesucht

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Gartenbärbel, erstmal herzlich willkommen im Forum :)!Zu deiner Frage: Mit einem feuchten Standort kommt Clethra alnifolia, der Erlenblättrige Zimt-Eller, gut zurecht. Steht bei mir auch in schwerem Lehm und gedeiht da gut, gesund, anspruchslos. Hat im Spätsommer duftende weiße Blüten, liefert schöne Herbstfärbung und bleibt im vorgegebenen Größenrahmen. Wächst verhältnismäßig schmal; produziert - sehr moderat - Ausläufer, wenn es ihm gefällt. Es gibt davon auch eine rosa blühende Sorte: 'Pink Spire'. Die kenne ich aber selber nicht. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenbärbel

Gartenbärbel » Antwort #2 am:

Danke Querkopf, die Clethra habe ich schon an einer anderen Stelle stehen, vielleicht fällt Dir ja nochwas ein. Liebe Grüße
fars

fars » Antwort #3 am:

An den Rand eines Teiches würde ich wegen des Laubeintrags kein Gehölz pflanzen.
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Herzlich willkommen, Bärbel,Aronia melanocarpa könnte funktionieren, wenn der Standort nicht dauerhaft nass ist.An einem Teich könnte ich mir auch gut Rhamnus frangula 'Asplenifolia' vorstellen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

schau mal Hier in diesem Thread, das ist fast die gleiche Fragestellung.
Liebe Grüße

Jo
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (innerorts)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #6 am:

Stell mir Aralia elata sehr dekorativ vor am Teich, zumahl das lätterproblem hier in Griff zu kriegen ist und im Winter wenig Schatten. Mit dem Boden sollte sie klarkommen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenbärbel

Gartenbärbel » Antwort #7 am:

Wegen des Laubfalls mache ich mir keine Sorgen, der Teich ist mit fast 20 qm groß genug und die eingewanderten Frösche freuen sich im Winter darüber. Anstelle eines vor sich hin mickernden Ahorns werde ich den Rhamnus frangula pflanzen. Die Aralie fände ich noch schöner, wenn sie keine Ausläufer treiben würde.Vielen Dank für alle kreativen Vorschläge.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Gute Wahl! :D
Liebe Grüße

Jo
Antworten