News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich? = Scrophularia nodosa (Gelesen 1523 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Wer bin ich? = Scrophularia nodosa

Pewe »

Noch nie gesichtet, keine Ahnung was es ist und wie es dahin gekommen ist. Ca. 40 cm hoch, seeehr kleine, aber recht hübsche Blüten:Knospen und StängelBlätterBlüte
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Wer bin ich?

Cim » Antwort #1 am:

Braunwurz - Scrophularia nodosa oder Scrophularia ningpoensis würde ich sagen, ich habe die chinesische Art bei mir und mag die Pflanze auch....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Zwiebeltom

Re:Wer bin ich?

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Das ist die Knotige Braunwurz - Scrophularia nodosa.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Pewe

Re:Wer bin ich? = Scrophularia nodosa

Pewe » Antwort #3 am:

Boah, was seid Ihr schnell und gut. Danke :D
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Ach ja, da wo sie steht, steht sie nicht unbedingt gut. Würde sie jetziges Umpflanzen überstehen?
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #5 am:

Ich erlebe sie als ziemlich robust - also auch als fast jederzeit umpflanzbar. Andererseits gedeihen sie bei mir auch fast überall.Ich hab sie hauptsächlich, damit diese witzigen weißen, gepunkteten Raupen (wie heißen die auch wieder?) sie essen können. Die Pflanzen kommen übrigens trotzdem wieder.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
fips

fips » Antwort #6 am:

Scrophularia nodosa sät sich sehr stark selbst aus und taucht überall im Garten auf. Sie ist ein Magnet für Bienen und Hummeln und wenn sie blüht, werden die Blüten immer wieder bevorzugt vor anderen Pflanzen angeflogen. Ruby Ginosa, das mit den weissen Raupen hat mich jetzt doch sehr interessiert. Du hast recht, Scrophularia nodosa ist die Futterpflanze vom Braunwurz MönchObwohl ich sehr viele Pflanzen habe, konnte ich aber leider noch keine seiner Raupen entdecken, da muss ich mal drauf achtgeben. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

ah, jetzt weiß ich, was einige wenige meiner Pflanzen haben. Sie sehen ein wenig durchlöchert und unglücklich aus, aber es trifft offenbar nur ausgewählte Pflanzen an unglücklichen Standorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten