News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diesen Schädling?? (Gelesen 10102 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
webmail4tom

Wer kennt diesen Schädling??

webmail4tom »

Hallo, gleich in meinem ersten Beitrag bitte ich Euch um Hilfe.Im Anhang ein Foto welches ich gemacht habe nach dem uns einige Fensterbrettblumen eingegangen sind und ich diese samt Erde austauschen wollte.Solche Larven waren zuhauf in der Erde der Blumen.Leider habe ich jetzt bemerkt, dass sich solche auch in unserer zahlreichen Thujen in Töpfen befinden!Was ist das?Ist es schädlich?Kann man was dagegen machen?Danke im VorausTom
Dateianhänge
IMG_0629.jpg
brennnessel

Re:Wer kennt diesen Schädling??

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Tom, sind die nur voll Erde oder sind die so braun und rau?Auf alle Fälle sind es Käferlarven (Engerlinge), aber von welchen genau, kann ich dir nicht sagen.
webmail4tom

webmail4tom » Antwort #2 am:

Hallo !Nein, das ist Erde die an ihnen klebte.So eher weisslich durchsichtig im Originalzustand.Gefühlsmässig essen die Dinger die Wurzel an.Wenn dem nicht so ist dann sollen sie ruhig in der Erde hausen bis was schlüpft.Aber wir haben 20 Stück 1,70 grosse Thujen mühseligst auf unserer Dachterrasse geschleppt und wenn die jetzt von unter aufgegessen werden ist der Spass und die Tierliebe vorbei.
webmail4tom

webmail4tom » Antwort #3 am:

Etwas OffTopic aber weil wir gerade bei Schädlingen sind.Unsere Wühlmaus hat Nachwuchs bekommen :) Das Bild zeigt den Komposter, dessen Inhalt von unten aus dem Loch geschaufelt wird - täglich ....
Dateianhänge
IMG_0630.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Hallo Tom,erstmal herzlich willkommen hier im Forum :DWenn diese Engerlinge in Trögen zusammen mit den Thujas sind, dann haben sie nicht viel anderes zu fressen als die Thujawurzeln. ::) Also, raus mit den Engerlingen....LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Paulownia

Paulownia » Antwort #5 am:

Meiner Meinung nach sind das Rosenkäferlarven. Ich habe sie auch massenhaft im Kompost und schmeisse sie immer in die Nähe des Ameisenhaufens.Ist dann allerdings kein schöner Anblick,wenn die Ameisen über sie herfallen :P
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Wenn es Rosenkäferlarven sind, ernähren sie sich von Bestandteilen im Substrat und nicht von lebenden Wurzeln. Sie sind unschädlich.Wenn du einen auf eine glatte Oberfläche legst, dreht er sich auf den Bauch und robbt von dannen, im Ggs. zu Maikäfer-Engerlingen, die gekrümmt auf der Seite bleiben.
Alle Menschen werden Flieder
webmail4tom

webmail4tom » Antwort #7 am:

dreht er sich auf den Bauch und robbt von dannen, im Ggs. zu Maikäfer-Engerlingen, die gekrümmt auf der Seite bleiben.
Also ich habe das mit der glatten Oberfläche jetzt nicht explizit überprüfen können, aber mir ist beim Aufnehmen der Fotos aufgefallen, dass die Dinger versucht haben sehr schnell wieder in der restlichen Erde zu verschwinden, da sie an der direkten Sonnen kaum eine Minuten ausgehalten haben.
ratibida

ratibida » Antwort #8 am:

Was ist das?Ist es schädlich?Kann man was dagegen machen?
Hallo Tom,wie groß sind diese Larven denn? Die vom Dickmaulrüssler sehen (sauber) so aus wie in diesem Artikel http://www.arbofux.de/gefurchter-dickmaulruessler.html. Sie werden angeblich so etwa 12 mm lang und fressen Pflanzenwurzeln. Die Käfer fressen die Blätter von hartlaubigen Gewächsen und sogar Eibennadeln an (und Lonicera und Federmohn und Kletterhortensie und wer weiß was noch ... :P). Sind deine Eibennadeln angefressen?Gegen diese Viecher helfen Nematoden. Muss ich auch noch bestellen, bevor Anfang Oktober wieder alles zuschneit ::)ratibida
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #9 am:

Wie groß sind die Larven denn??Wenn du sagst, du hast sie in Blumentöpfen von Zimmerpflanzen, möchte ich bezweifeln, dass es Rosenkäferlarven sind.Ohne Größenangabe ist die Bestimmung schwierig. Wenn sie relativ klein sein sollten, könnten es auch Larven vom Dickmaulrüssler sein. Und die würden Wurzeln fressen!!@Paulownia - warum ermordest du denn die Rosenkäferlarven so grässlich? (ich meine, nun gut - du fütterst andererseits Ameisen ........)Die Larven leben nur von verrottenden Pflanzenteilen, und die Käfer sind wunderhübsch und fressen Pflanzenpollen .............. die sind nicht mal aus menschlicher Sicht als Schädling zu bezeichnen. Ich sammle meine sorgfältig beim Kompostsieben raus (auch die verpuppten, die kugelrunde Kompostkugeln sind) - und lege sie in das zurückgeworfene Kompostmaterial zurück, damit sie Käfer werden können .....................Nur zur Bekräftigung der Bitte, Rosenkäfer nicht zu töten.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Ich mache das auch mit Maikäfer-Engerlingen so. Das sind doch auch hübsche und in unserer Gegend seltene Käfer. Man muss sie ja nicht im Topf der Lieblingspflanze dulden, aber einfch raus, irgendwo unter die Erde ist doch o.k.Ich stimme bei den Rosenkäfern absolut mit zu. Diese fliegen doch wie große Edelsteine durch die Gärten. Das sieht immer wieder herrlich aus.Viele GrüßeWolfgang
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #11 am:

wie groß sind diese Larven denn? Die vom Dickmaulrüssler sehen (sauber) so aus wie in diesem Artikel http://www.arbofux.de/gefurchter-dickmaulruessler.html. Sie werden angeblich so etwa 12 mm lang und fressen Pflanzenwurzeln.
Genial - zwei Dumme, ein Gedanke ;D ;D - und nahezu zeitgleich!!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Wenn es Rosenkäferlarven sind, ernähren sie sich von Bestandteilen im Substrat und nicht von lebenden Wurzeln. Sie sind unschädlich.
da habe ich absolut andere erfahrung! mir haben die im winter schon fuchsienbäumchen und seltene passionsblumen ruiniert. ich weiß das auch von anderen pflanzenfreunden, dass rosenkäferlarven auch an die wurzeln der kübelpflanzen gehen, wenn sie nichts anderes mehr zu fressen haben. ich konnte auch schon rosenkäfer beobachten, wie sie sich zur eiablage in der erde verkrochen. manche jahre nehmen die ziemlich überhand. da haben auch einfache rosenblüten keine lange lebenszeit!
webmail4tom

webmail4tom » Antwort #13 am:

Also die waren auf alle Fälle grösser! So gegen 2,5 bis 3,0 cm !Keine Zimmerpflanzen sondern in Blumenkistchen für die aussenliegenden Fensterbretter. Was da genau drinnen war weiss ich jetzt nicht mehr aber so etwas wie Geranien etc.Also wie jetzt? Essen die meine Thujen Wurzeln auf?Wenn ja, gibt es irgendein Mittel dagegen?Ausgraben und aussortieren ist bei den Thujen nicht möglich da die Töpfe 60x60 cm sind, die Thujen ca. 170 cm hoch und das Gesamtgewicht bei ca. 40 kg liegt!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Oben stand doch etwas von Nematoden, vielleicht geht das ja.Spül doch so ein Teilchen nochmal sauber ab, mach eine Makroaufnahme und kläre richtig, was es ist. Es sind so viele aussagekräftige Fotos im Netz zu finden - erst dann kannst Du doch über Gegenmaßnahmen nachdenken.L.G.Gänselieschen
Antworten