News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildtomaten (Gelesen 16722 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Wildtomaten

Feder »

Was gibt es für Erfahrungen damit? Wie wachsen sie, wie schmecken sie? Lohnt es sich?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
potz
Re:Wildtomaten

potz » Antwort #1 am:

brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Danke für die super-Tomatenseite, potz :D !!!!Maria, ich habe zur Zeit nur 3 verschiedene Wildtomaten: Johannisbeertom. in Gelb und Rot und eine Wildtomate von Laurin. Erstere 2 haben ribiselgroße Früchtchen in Träubchen, welche sehr gerne zu Dekorationen von Käseplatten etc. genommen , die 3. Sorte hat etwas größere rote Früchtchen , alle wachsen völlig problemlos!LG Lisl
Zittergras

Zittergras » Antwort #3 am:

Eine rote Wildtomate hatte ich im Vorjahr auch. Kleine rote Früchtchen, ca 2-cent groß, an langen Trauben. Leider platztensie beim Pflücken sehr gern. Der Geschmack war super.Die Pflanze ist wie verrückt gewachsen, und hat der Braunfäuleam längsten widerstanden.L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Ralf

Ralf » Antwort #4 am:

Hallo,bei uns gehen seit etlichen Jahren immer wieder "wilde" Tomaten aus dem Kompost auf, die natürlich eher eine zufällige Rückzüchtung aus unserer Tomatengeschichte sind. Sie sind so groß wie Kirschtomaten, süß, und wüchsiger und robuster als alle anderen.Viele GrüßeRalf
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ja, so verhält es sich auch mit Laurins Wilder. Die siegte sogar mal über neben ihr aufgegangene Kürbisse, erzählte er! 8) LG Lisl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

ich kann erstens Ralf und brennnessels erfahrung bestätigen, die wild aufgegangenen sind erfreulicher als die gesetzten. bei einem so kühlen frühjahr wie dem vorigen gehen sie bei mir dann so spät auf, dass sie nimmer richtig werden.unddann: sehr empfehlen kann ich sonst die gelbe wildtomate, die ich über eine freundin habe, die sie unter diesem namen von der Arche Noah hat. relativ dicke haut, aber köstlicher geschmack, erfrischend und doch süss. wachst und wachst und wachst (wird enorm hoch)... und im november gibts noch was zu ernten.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
thomas

thomas » Antwort #7 am:

Ich hatte vor etwa drei Jahren mal eine rote Wildtomate (also nicht eine wild gekeimte ::) ). Name ist mir entfallen. War sehr einfach zu kultivieren, die Früchte waren mikro, Inhalt: Saft und viele Kerne. Sind eben wild. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

So ist auch meine Erfahrung mit den Wilden: Höchsterträge gibt es nicht, aber die Pflanzen sind sehr robust! Wer Samen sammeln will: viele verkreuzen sich leicht mit anderen!LG Lisl
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

...Höchsterträge gibt es nicht, aber die Pflanzen sind sehr robust! ...
interessant, dann taugts der gelben wilden also sehr bei uns, die hat auch viele früchte!! mensch ich trottel hab voriges jahr keine samen genommen :o hoffentlich gehen welche auf...lg, brigitte
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Brigitte, da hast du halt wahrscheinlich auch eine guttragende Art ! Es gibt ja viele verschiedene Wildtomaten! Ja, hoffentlich gehen da wieder welche auf! LG Lisl
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

wenn ja nehme ich heuer samen, zum verschicken 8)lg, brigitte
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #12 am:

Sind eigentlich die gelben Sorten die wildesten, oder die roten? Welche sind schon länger in Kultur?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Von Gregor las ich einmal einen Bericht, dass die gelben die ursprünglichen gewesen wären.....LG Lisl
Sigei

Sigei » Antwort #14 am:

Wildtomaten sind erstaunlich widerstandsfähig und zT. sehr geschmacksvoll. Ich werde ab heuer nur mehr "Wildtomate Filzig" und "Widtomate LW" als Saatgut anbieten und anbauen, Kanaan ist mir zu fad und weich. Sind übrigens alle rote Sorten.LG, da Sigei
Antworten