News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cheloniopsis - ?? => Chelonopsis (Gelesen 2671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Cheloniopsis - ?? => Chelonopsis
Wasn das für ein unbekanntes Pflänzchen ?Google findet 1 (einen!!!) Treffer.Aber ihr habt ja bestimmt ein Foto in petto
(sarastro?)PS: oder gibts ein Synonym?
-
brennnessel
Re:Cheloniopsis - ??
hast du die Pflanze, potz? soll eine Japanerin sein, aber das hast du eh sicher beim Googeln gelesen ....LG Lisl
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Cheloniopsis - ?? => Chelonopsis
das teil heißt Chelonopsis yagiharana + google findet dann auch allerhand
norbert
sapere aude
-
sarastro
Re:Cheloniopsis - ??
Also ich kenne die im Bild unter Cheloniopsis moschata, kann aber das nicht mit Bestimmtheit sagen, da man die ganze Pflanze sehen müsste. Es ist eine Sumpfpflanze, die bei uns an der Grenze der Winterhärte steht. Wird ca. 40 cm hoch und ist eine Bartfaden-Verwandtschaft.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
auch die moschata gibt's...als chelonopsis
bartfaden gehört zur familie der scrophulariaceaechelonopsis zur familie der lamiaceae lt. flora of china norbert
sapere aude
nein, ich hab sie nicht .. habs in sarastros Liste gelesen und wollte mehr Info.Danke, knorbs - dachte mir schon, daß wahrscheinlich am Namen was nicht stimmt.@sarastro : sumpfpflanze
( auf einmal? ist sie mutiert?
) .. wieso schreibst du dann was von "frischen Böden" und "Wiesensituationen" 
-
sarastro
Das bei mir im Katalog ist ein Schreibfehler, weiss nicht, woher ich diesen Fehler übernommen hatte. Wird beim nächsten Katalog gnadenlos ausgemerzt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Chelonopsis moschata am Heimatstandort in nassen Wiesensituationen vorkommt. Selten habe ich sie auch schon in Sumpfpflanzensortimenten aufgelistet gesehen, so wie Schizostylis coccinea oder Salvia uliginosa auch.Nehme mal an, dass die eine große Standortamplitude haben, drum sollte man den Sumpf nicht allzu wörtlich nehmen!
-
brennnessel
-
sarastro
Genau, mit dem Ausdruck "frischer Boden" können die Freaks eigenartigerweise gerade in Deutschland selten etwas anfangen. Wie oft werde ich gefragt, was man darunter verstünde, oder gar, dass dies ein vager Begriff schlechten Deutschs sei!Unter Frischem Boden verstehen wir dauernd feucht, also nicht quatschnass!
vager Begriff schlechten Deutsch's? Verstehe ich nicht - klar - bei allen Fachbegriffen muß man sich schlau machen, was sie genau aussagen. Aber ich finde die Einteilung in trocken, mäßig trocken - frisch (normal), frisch, feucht, nass, überschwemmt sehr gut. Damit sollte dann für jeden klar sein, was in etwa gemeint ist ... schließlich muß man bot. Namen auch erstmal lernen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
sarastro
Ganz meinerseits, aber man wurde halt fortlaufend darauf angequatscht. ;DUnd ich schäme mich zutiefst, dass anscheinend die lappischsten botanischen Namen, sowie Allerweltsbegriffe aus dem täglichen Gärtnerleben zunehmend auf weniger fruchtbaren Boden fallen, während ich mich laufend dabei ertappe, ein Dummkopf bezüglich Computerdeutsch zu sein, die heute als scheinbar selbstverständlich gelten! Dabei zähle ich mich erst zum frühen Mittelalter! 
na - deswegen simmer ja auch in einem GARTEN-Forum unterwegs (da reicht tippen können und vielleicht noch Bilder hochladen) 
-
sarastro
Ein büschen mehr sollten wir schon können, das zeigt sich ja tagtäglich bei den Einträgen. Sonst müsstest du dich mal in "macranthopsis" umtaufen! 
darüber muß ich jetzt erstmal nachdenken ... 
hmm .. was soll dann der Begriff "feucht", der ja doch in Abgrenzung zu "frisch" gebraucht wirdUnter Frischem Boden verstehen wir dauernd feucht...