News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenstecklinge - wann Glas weg? (Gelesen 2544 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Balkongaertner

Rosenstecklinge - wann Glas weg?

Balkongaertner »

Hallo Zusammen, mit dem Winterschutz bei den Rosenstecklingen scheint es wirklich sehr unterschiedlich zu sein und die Erfolgsrate hängt wohl von so vielen Faktoren ab, dass man kaum eine Regel ableiten kann.Aber wie handhabt ihr das mit dem Glas? Habe jetzt einen Steckling, der schön ausgetrieben hat: sollte ich jetzt das Glas ganz oder jeden Tag länger entfernen, um ihn "abzuhärten" (unter dem Glas ist es ja ein wenig wie im Treibhaus, was vielleicht im Herbst nicht so optimal ist)?Oder weiter unter Glas lassen (evtl. dann ein größeres Glas nehmen, wenn er gut weiter treibt) und erst so im Oktober oder noch später das Glas weg?Bei den noch nicht ausgetriebenen lasse ich das Glas jetzt noch drauf, in der Hoffnung, dass sich da noch etwas tun wird....Viele Grüße Balkongärtner
Anke02

Re:Rosenstecklinge - wann Glas weg?

Anke02 » Antwort #1 am:

Hallo,dazu gibt es schon einen Beitrag im Forum: "Rosenstecklinge-Winterschutz"Vielleicht sollte man die Frage auch dorthin verschieben, um nicht so viele neue offene Themen zu haben und den Überlick zu verlieren... ::) ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #2 am:

Uuupsi, den Beitrag damals hattest du ja sogar selbst begonnen ;) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Balkongaertner

Balkongaertner » Antwort #3 am:

@ Anke 02: Die Frage ist jetzt anders: in dem anderen thread habe ich ausdrücklich nach dem Winterschutz gefragt, in diesem thread interessiert mich, wie ich JETZT, also im Frühherbst mit dem Glas bei vorhandenem Austrieb am besten umgehen sollte. Winter ist für mich so ab ca. November, aber was mache ich bis dahin? Glas drauf lassen zum Schutz, was vielleicht (?) auch zu weiterem schnellen und größeren Austrieb jetzt noch führt, oder Abhärtung und Glas weg, was vielleicht das kleine Pflanzchen besser auf den Winter vorbereitet.Hoffe, meine Frage ist jetzt klarer....
rosa

rosa » Antwort #4 am:

Glas drauf lassen zum Schutz, was vielleicht (?) auch zu weiterem schnellen und größeren Austrieb jetzt noch führt, oder Abhärtung und Glas weg, was vielleicht das kleine Pflanzchen besser auf den Winter vorbereitet.
Abhärten und also in immer längeren Abständen das Glas entfernen ist richtig, auch um einer Pilzentwicklung vorzubeugen.Ein Austrieb des oberen Auges sagt allerdings wenig darüber aus, ob der Steckling angewachsen ist. Das Abhärten beginnt man deshalb am besten, wenn sich erste Wurzeln gebildet haben.
Anke02

Anke02 » Antwort #5 am:

Hoffe, meine Frage ist jetzt klarer....
Ja, jetzt ist es klarer ;) Ich hatte mich einfach zunächst gewundert, da das "Glasproblem" im anderen Beitrag ja bereits diskutiert worden war - aber wenn es dir um einen anderen Aspekt geht, der extra thematisiert werden soll...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten