News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenmädel von Weihrauch - Größe, Standort (Gelesen 3227 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Rosenmädel von Weihrauch - Größe, Standort

Elenor »

Hallo,ich hab mich in die verguckt, aber finde nicht sehr viel über sie. Wer hat / hatte sie und kann über Erfahrungen berichten? Wird sie wirklich nur 50 cm hoch? Und stimmt es, dass sie auch schattiger verträgt?
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
carabea

Re:Rosenmädel von Weihrauch - Größe, Standort

carabea » Antwort #1 am:

Hallo Elenor,leider scheinen die Weihrauch-Rosen (noch?) nicht sehr verbreitet zu sein. Im Weihrauch-Thread wird Rosenmädel, glaube ich, kurz erwähnt. Zumindest sind einige Bilder zu sehen.Die Beschreibung hier hast Du wahrscheinlich schon gelesen?
liebe Grüße von carabea
Elenor

Elenor » Antwort #2 am:

Hallo Carabea,danke für Deine Antwort. Die Beschreibung in dem Shop habe ich gelesen und eine meiner ersten Recherche-Anlaufpunkte ist immer die google-Suche eingeschränkt auf site:garten-pur.de :) In dem Weihrauchthread gibt es ein paar sehr schöne Bilder, aber leider absolut keine Infos, bei hmf auch sehr spärlich. Das Informativste waren bisher noch die paar Kommentare bei schmid-gartenpflanzen. Da steht zwar etwas zu (Halb)schattenerfahrung, aber zur Größe habe ich überhaupt keine Erfahrungsberichte gefunden. Diese weicht z. B. ja doch oft dann ziemlich ab von der gängigen Beschreibung. Jedenfalls scheint mir, dass dies eine zauberhafte zarte zierliche Rose ist, und wohl auch robust? Ich würde einfach gerne noch ein bisschen mehr über sie erfahren, bevor ich einen Entschluss fasse. Bestimmt haben hier doch einige der Rosenleute sie?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Aus Erfahrung kann ich nicht berichten, ich hab' sie nicht. Aber bei Schmid steht auch, dass sie ein Abkömmling von New Dawn ist und manchmal lange Triebe ausbildet. Die 50cm scheinen somit die Untergrenze. ;)
Elenor

Elenor » Antwort #4 am:

Ja danke Manu, das habe ich auch gelesen. Die Frage ist halt, wie sich die Wuchsform dann entwickelt. Ob solche langen Triebe sich gegen Ende des Sommers entwickeln und quasi Ausreißer sind oder sie kompakt als Busch größer wird. Schade, dass sich niemand meldet, der Erfahrung mit ihr hat...
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Wie sind denn Deine anderen Rosen vom Wuchs her? Eher größer oder kleiner als angegeben?Bei mir zum Beispiel bleiben fast alle kleiner als angegeben (sandiger Boden) und Manu hat sich schon "beschwert", dass ihre Rosen alle viel größer werden ;) Daraus könnte man schon mal eine Tendenz ableiten.Die Beschreibung bei Schmidt verstehe ich so, dass sie üblicherweise um die 50cm hoch wird, aber einzelne Langtriebe ausbilden kann. Die könntest Du ja notfalls mit der Schere anpassen.Versuche es doch mal mit einer Mail-Anfrage bei Schmidt. Oder schreibe eine PM an Tzara, sie scheint Rosenmädel ja zu haben; ich weiß allerdings nicht, inwieweit sie hier mitliest.
liebe Grüße von carabea
Elenor

Elenor » Antwort #6 am:

Wie sind denn Deine anderen Rosen vom Wuchs her? Eher größer oder kleiner als angegeben?Bei mir zum Beispiel bleiben fast alle kleiner als angegeben (sandiger Boden) und Manu hat sich schon "beschwert", dass ihre Rosen alle viel größer werden ;) Daraus könnte man schon mal eine Tendenz ableiten.
puh, da fragst Du was. Ich bin ziemlich Rosen-unerfahren und am jetzigen "Garten"standort (groooße Balkonterrasse) sowieso, daher verfüg ich da über keine Langzeiterfahrung. Die Rose soll auch in einen Kübel, da lässt sich Substrat etc. immerhin gut anpassen.
Die Beschreibung bei Schmidt verstehe ich so, dass sie üblicherweise um die 50cm hoch wird, aber einzelne Langtriebe ausbilden kann. Die könntest Du ja notfalls mit der Schere anpassen.
ja, so hab ich das in meiner Unerfahrenheit auch etwa aufgefasst. Aber eben auch schon festgestellt, dass die Größenangaben in Shops etc. alles andere als verlässlich sind. Aber klar, ich verstehe, dass es dann auch immer sehr auf die Gegebenheiten bei einem selbst ankommt. Ich hätte es halt ganz gerne, wenn sie noch ein bisschen größer werden würde. Aber eben schon kompakt als Busch.
carabea hat geschrieben:Versuche es doch mal mit einer Mail-Anfrage bei Schmidt. Oder schreibe eine PM an Tzara, sie scheint Rosenmädel ja zu haben; ich weiß allerdings nicht, inwieweit sie hier mitliest.
vielen Dank für die zwei Anregungen, ich denke, das werde ich machen :D
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Dann schreibe unbedingt dazu, dass Du sie im Kübel halten willst.Das war mir nämlich vorher entgangen.
liebe Grüße von carabea
Elenor

Elenor » Antwort #8 am:

Dann schreibe unbedingt dazu, dass Du sie im Kübel halten willst.Das war mir nämlich vorher entgangen.
mach ich, aber das war Dir net entgangen, ich hatte versäumt das zu schreiben, tut mir leid. Es kann aber durchaus ein großer Kübel sein.
carabea

carabea » Antwort #9 am:

;)
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #10 am:

Hallo Elenor,hast Du inzwischen schon was von Schmid (ohne t :-[ ) gehört?
liebe Grüße von carabea
Elenor

Elenor » Antwort #11 am:

Hallo Carabea,ne, haben leider nicht geantwortet. Aber weißte was, ich bestell sie einfach mal im Frühjahr und probier selbst....
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Das ist der richtige Pioniergeist ;D
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #13 am:

So sah Rosenmädel am Wochenende in Labenz aus.Sie hatte einen Wühlmausschaden, hat sich laut Raphaela ganz gut berappelt und ist ca. 1 Meter hoch.Sie steht dort vollsonnig.Leider ist das Bild nicht so toll, reicht aber hoffentlich für einen Eindruck.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Öhem - willst Du Bild, guckst Du hier.... :-[ ;)
Dateianhänge
DSC00764a.jpg
liebe Grüße von carabea
Antworten