News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wer frißt meine Stachelbeeren kahl? (Gelesen 8351 mal)
Moderator: cydorian
wer frißt meine Stachelbeeren kahl?
meine Stachelbeer-Büsche bilden zur Zeit leider einen ziemlich traurigen Anblick, alle Blätter sind abgefressen, wer treibt da sein Unwesen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:wer frißt meine Stachelbeeren kahl?
schau mal, ob du kleine grünlich gespengelte Raupen findest. Das ist dann der Stachelbeerspanner. Die Raupe kann inerhalb wenigen Tagen einen ganzen Busch leer fressen.Stachelbeerspanner
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
ich vergaß: einfach absammeln und gut ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
aha, das könnte wohl sein, sind die Tiere bei Euch in diesem Jahr auch so aktiv?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Christina
nein, in diesem Jahr habe ich keine gesehen. Vor 3 oder 4 Jahren war es aber so. Leider mochten die Hühner die Raupen nicht.
ist wohl regional unterschiedlich, ich hatte in den letzten Jahren immer nur ein paar abgenagte Blätter, dieses Jahr sind einige Sträucher aber komplett kahl
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei mir frisst der auch dieses Jahr. Manches Jahr gar nicht, manches radikal. Beobachten und absammeln.
ich bin schon froh, wenn ich weiss, was es ist

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de