News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wassergärten (Gelesen 1509 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wassergärten
Habt Ihr empfehlenswerte Bücher über Wassergärten??Ich suche vor allem natürlich Ideen für den "normalen" Garten. Schöne Fotos.L.G:
Re:Wassergärten
Gänselieschen, ich habe gerade wie versprochen die "Wassergärten" (Geddes-Brown) durchgeblättert und weiß wieder, warum ich das Buch "verdrängt" hatte: Bei ungefähr jedem zweiten Foto könnte einen der Neid fressen!Du hast Recht, natürliche Ideen für den normalen Garten wird man nicht unbedingt in diesem Buch finden (es werden bekannte und weniger bekannte Wassergärten aus aller Welt auf je 4 Seiten vorgestellt), einige Anregungen könnte man vielleicht mitnehmen. Ein wunderbares Buch mit schönen, stimmungsvollen Fotos zum Augenschmausen und Lesen, aber für Deine Wünsche sicher nicht ideal.
Vor dem Entwerfen und Angebot einholen für unseren Schwimmteich habe ich mehrere Teichbücher durchgeackert.Am besten gefiel mir vom Callwey Verlag "Traumhaft schöne Wassergärten - Teiche, Brunnen, Wasserläufe" von Ursula Barth und Nik Barlo jr.Da sind die unterschiedlichen Wassermöglichkeiten beschrieben und schöne Beispiele drin.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke für die Tipps 

Bevor das Buch eintrifft, habe ich Dir mal eine schöne Homepage mit Anregungen verlinkt. Träumen darf man immer. :Dwww.wassergarten-impressionen.deLiebe GrüßeScabiosa
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo allerseits, hole den Thread nochmal hoch, vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Wassergärten empfehlen, welches auch intensiv die technisch-konstruktive Seite behandelt?Also Abdichtungsmöglichkeiten generell, Schutzabdeckung bei Teichfolie, Ufergraben/Kappillarsperre, wie baut man einen Bachlauf und welche Pumpe braucht man dabei für welche Wassermenge bei soundso viel Meter Höhenunterschied....usw????Viele Bücher zu Wassergärten streifen die Thematik immer nur, leider, und es ist ein seeeeehr umfangreiches Thema
Vielen Dank, beste Grüße,Gartenplaner

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela