News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
borlotti bohnen (Gelesen 13334 mal)
Moderator: Nina
borlotti bohnen
so sehen sie aus, die halbreif geernteten kerne dieser phaseolus vulgaris - sorte, nachdem sie gekocht wurden.fast wie nasse flußkiesel in feinen tönen von grau, rosa und grün.allein wegen dieser wunderbaren farben lohnt der anbau.weitere gründe eher prosaischer natur sind: hervorragender geschmack, großkernigkeit, leicht auszupulen.
Re:borlotti bohnen
dabei fällt mir ein weiterer vorteil dieser sorte ein: die schoten sind so starkrot, daß sie im grünen blattdschungel nicht übersehen werden, wie es bei grünlichgelben hülsen anderer sorten leicht passiert.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:borlotti bohnen
Siehe auch Rezepte dazu. Am besten vielleicht zusammenlegen, die Threads.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Max hat zwar ein paar schöne Bilder gepostet, aber wo bleiben die Rezepte? Welches sind eure Rezepte für frische (dicke) Bohnen?5-10 Minuten Kochen, dann schälen und weiter? Oder ganz anders?nochmal zu meinen borlottis:so sehen sie aus, wenn sie gegart sind. die rote zeichnung verschwindet. die bohnen wechseln, je nach reifegrad zwischen grün-,beige-,grau-, und leichten rosatönen.ich finde das äußerst attraktiv.
Re:Rezepte für Bohnen
@nina,meinst du unreife kernbohnen, palbohnen, wie meine borlottis?die werden nicht geschält. einfach auspulen, wenige minuten lang in salzwasser garen und dann irgendetwas damit machen.meine standardvariante mit olivenöl, etwas zitronensaft und sehr vielen frischgehackten kräutern vermischen und warm, lau oder kalt als salat essen.ffrisches weißbrot dazu.oder mit einem gartentomatensugo vermischen.für gerichte, bei denen bohnen lange gekocht werden wie etwa cassoulet eignen sich die unreifen borlottis nicht - sie zerfallen zu schnell.aber für gemüsesuppen italienischer machart eignen sie sich ausgezeichnet.
Ich darf seit diesem Jahr auch mitreden
: Borlotti in Salzwasser sind gut, ich habe sie aber auch schon zu angedünsteten Zwiebeln gegeben, ein paar Stücke Tomate dazu und alles zusammen ein wenig geschmort - wie Max sagte, reichen 10-15 Minuten dicke.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ich habe eben schnell und flüchtig das web nach borlottirezepten durchsucht. meist werden getrocknete borlotti verwendet. sogar herr witzigmann in der süddeutschen hat keine frischen, der arme mann. hier sind vorschläge für frische borlotti zu finden.
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, der Arme Herr Witzigmann!
Wir Snobs schreiten jetzt zur Ernte!
Danke für die Zeiten Max und Frida!

- Nina
- Garten-pur Team

@nina,die farben der gegarten bohnen sind wirklich sehr aufregend. eine diätspeise ist das gottlob nicht.
- Nina
- Garten-pur Team
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob diese Nacht die Bettdecke wegschwebt...
Das nächste mal teste ich dann mit Tomatensugo.

Mir knurrt der Magen, wenn ich das nur sehe. Mache ich auch demnächst

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nina, die Zwiebeln sehen aus, als hättest du sie irgendwie vorgegart. Stimmt das? (Foto 4) Sieht sehr überzeugend aus.