News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

borlotti bohnen (Gelesen 13334 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
max.

borlotti bohnen

max. »

so sehen sie aus, die halbreif geernteten kerne dieser phaseolus vulgaris - sorte, nachdem sie gekocht wurden.fast wie nasse flußkiesel in feinen tönen von grau, rosa und grün.allein wegen dieser wunderbaren farben lohnt der anbau.weitere gründe eher prosaischer natur sind: hervorragender geschmack, großkernigkeit, leicht auszupulen.
Dateianhänge
borlotti_gekocht.jpg
brennnessel

Re:borlotti bohnen

brennnessel » Antwort #1 am:

und so sehen sie im garten aus: ;)
Dateianhänge
Borlotto_v_sauzahn.jpg
max.

max. » Antwort #2 am:

dabei fällt mir ein weiterer vorteil dieser sorte ein: die schoten sind so starkrot, daß sie im grünen blattdschungel nicht übersehen werden, wie es bei grünlichgelben hülsen anderer sorten leicht passiert.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #3 am:

Siehe auch Rezepte dazu. Am besten vielleicht zusammenlegen, die Threads.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rezepte für Bohnen

Nina » Antwort #4 am:

nochmal zu meinen borlottis:so sehen sie aus, wenn sie gegart sind. die rote zeichnung verschwindet. die bohnen wechseln, je nach reifegrad zwischen grün-,beige-,grau-, und leichten rosatönen.ich finde das äußerst attraktiv.
Max hat zwar ein paar schöne Bilder gepostet, aber wo bleiben die Rezepte? Welches sind eure Rezepte für frische (dicke) Bohnen?5-10 Minuten Kochen, dann schälen und weiter? Oder ganz anders?
max.

Re:Rezepte für Bohnen

max. » Antwort #5 am:

@nina,meinst du unreife kernbohnen, palbohnen, wie meine borlottis?die werden nicht geschält. einfach auspulen, wenige minuten lang in salzwasser garen und dann irgendetwas damit machen.meine standardvariante mit olivenöl, etwas zitronensaft und sehr vielen frischgehackten kräutern vermischen und warm, lau oder kalt als salat essen.ffrisches weißbrot dazu.oder mit einem gartentomatensugo vermischen.für gerichte, bei denen bohnen lange gekocht werden wie etwa cassoulet eignen sich die unreifen borlottis nicht - sie zerfallen zu schnell.aber für gemüsesuppen italienischer machart eignen sie sich ausgezeichnet.
frida

frida » Antwort #6 am:

Ich darf seit diesem Jahr auch mitreden ;D : Borlotti in Salzwasser sind gut, ich habe sie aber auch schon zu angedünsteten Zwiebeln gegeben, ein paar Stücke Tomate dazu und alles zusammen ein wenig geschmort - wie Max sagte, reichen 10-15 Minuten dicke.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #7 am:

ich habe eben schnell und flüchtig das web nach borlottirezepten durchsucht. meist werden getrocknete borlotti verwendet. sogar herr witzigmann in der süddeutschen hat keine frischen, der arme mann. hier sind vorschläge für frische borlotti zu finden.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Ja, der Arme Herr Witzigmann! ;) Wir Snobs schreiten jetzt zur Ernte! :D Danke für die Zeiten Max und Frida!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Borlottibohnen 1Borlottibohnen 2Borlottibohnen 3Borlottibohnen 4Einfach herrlich die selbst angebauten Bohnen zuzubereiten und zu essen. Die Bohnen haben durch das Kochen hübsche Pastelltöne angenommen. Ich habe Thunfisch, Zwiebeln, Knoblauch und frittierten Salbei dazugegeben - das ganze mit Olivenöl und ein paar Sritzern Zitronensaft abgeschmeckt. Es war köstlich! :D Ich hätte nie gedacht, daß diese Portion zwei erwachsene Menschen satt macht.
max.

max. » Antwort #10 am:

@nina,die farben der gegarten bohnen sind wirklich sehr aufregend. eine diätspeise ist das gottlob nicht.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #11 am:

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob diese Nacht die Bettdecke wegschwebt... ;D Das nächste mal teste ich dann mit Tomatensugo. :)
caro.

caro. » Antwort #12 am:

;D
frida

frida » Antwort #13 am:

Mir knurrt der Magen, wenn ich das nur sehe. Mache ich auch demnächst :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Marion

Marion » Antwort #14 am:

Nina, die Zwiebeln sehen aus, als hättest du sie irgendwie vorgegart. Stimmt das? (Foto 4) Sieht sehr überzeugend aus.
Antworten