News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattverlust bei Sedum (Gelesen 1736 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
maliko
Blattverlust bei Sedum

maliko »

Insbesondere meine rotblättrigen Sedum stehen nach einiger Zeit mit nacktem Stiel im Beet.Woher kann dieser Blattabwurf kommen ? Nur eine Blüte auf kahlem Stiel ist nicht dass, was ich mir vorstelle....Die Standorte sind sonnig, Boden ist lehmig, aber dräniert.Könnt Ihr mir helfen ?maliko
maliko
Staudo
Re:Blattverlust bei Sedum

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist stark sortenabhängig und kenne ich auch. Die Pflanzen im Juni um die Hälfte zu stutzen, wirkt dem entgegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

Meine hat das nach dem Umsetzen von lehmiger Erde in gute Sackerde gemacht. Zudem ist es eine Sorte, die eher hängend wächst - jetzt wächst sie straff nach oben. Leider auch nur langer Stiel und oben Blüte.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Das Problem kenne ich auch, es wird - zumindest bei mir - durch Minierlarven verursacht, die im Frühsommer die Blätter so stark schädigen, dass sie abgeworfen werden.Wenn man die Pflanzen nach dem Befall stutzt, also im Juni wie Staudo schreibt, treiben sie neu durch und werden nicht erneut befallen.
maliko

maliko » Antwort #4 am:

Dann her mit der Schere nächsten Juni....Danke für Euren Rat !maliko
maliko
Antworten