News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe Tipps zu Clematis... (Gelesen 2254 mal)
Hilfe Tipps zu Clematis...
Clematis texensis The Princess of Wales Clematis aromatica Clematis tangutica Anita Syn. tibetana Anita Clematis Yuki Komachi erfahrungen zu diesen clematis sorten? welche passt am besten zu kletterrosen ?die Yuki Komachi würde ich gerne in den Halbschatten setzten?dankegruss renate
Rosenduft
Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Re:Hilfe Tipps zu Clematis...
Hallo Renate, Cl. tex. Priness of Wales und Anita kann ich wärmstens empfehlen!Anita wächst sehr üppig, blüht überreich und ihre Fruchtstände zieren ungemein!!!! Zu Rosen kann sie aber zu mächtig werden, während die Princess of Wales eher schlanker wächst und ewig blüht
!Anita habe ich leider nicht mehr. Hab sie zu nahe an eine Weide gesetzt
!Die anderen Sorten kenne ich leider nicht.LG Lisl

oooh...dafür habe ich sie seit letztem jahr auf deine empfehlung hinAnita habe ich leider nicht mehr. Hab sie zu nahe an eine Weide gesetzt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
..und hat sie bei dir auch schon geblüht, Norbert?
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Moin moin die Texensis Princess of Wales habe ich auch. Sie blüht hervorragend und paßt sehr gut zu Rosen. Überhaupt mag ich alle Texensis. Besondes auch Graevety Beauty. Die Prinzess habe ich bei Albertine stehen. Die blüht dann, wenn Albertine schon ausgeblüht hat. Die Graevety Beauti habe ich mit Champney's pink cluster kombiniert.Die anderen Clematis habe ich leider auch nicht.Vor tangutica muß man sich aber in acht nehmen. Für Rosen werden sie manchmal zu mächtig. Sie sind sehr wüchsig mit viel Laub. Das habe ich in Herrn Westpahls Schaugarten gesehen.liebe GrüßeMartina
Hallo Renate!C. aromatica wird ja nur einen Meter hoch, also paßt sie eher zu einer Beetrose oder zu einem Rosenhochstamm. Sie blüht Juni bis September, sonst eigentlich problemlos. Clematis Yuki Komachi wird 2,5 m hoch und blüht eigentlich auch von Juni bis September. die würde ich eher zu einer Kletterrose setzen, vielleicht eine in Rosa.Clematis texensis The Princess of Wales hat für eine Rose zu großes Laub und wächst nicht überall so gut wie bei brennnnessel
. Das war ja ein Prachtexemplar !Clematis tangutica Anita wächst bei mir in die Rose 'Alchimist', bin sehr zufrieden damit.LGAlchimistElfriede

LG Elfriede
werde mir das alles aufschreiben, vielen dank !ich habe die alchemist, dass passt ja wunderbar. ;)die aromatica habe ich wegen ihres dufts bestellt mal sehen wo sie hinpasst.gruss renate
Rosenduft
Ich kann zur Clematis texensis The Princess of Wales Erfahrungen beisteuern -Besitze sie jetzt seit 5 Jahren - zuerst stand sie etwas trockener, halbschattig und zog sich nach einer Blüte im ersten Jahr schmollend zurück. Die letzten zwei Jahre steht sie jetzt im Südwesten vor einer warmen hellen Wand in nahrhaften und etwas frischeren Boden. Dieser Standort scheint optimal - sie wächst zusammen mit einer ohnehin auch später blühenden New Dawn und blühte dieses Jahr noch bis in den November. Auch in Weihenstephan steht sie frei (und damit sehr hell) an einem Dreibock in nahrhaften frischen Boden (Lehm) und ist über und über mit Blüten bedeckt. Allerdings muß man eben an die später einsetzende Blüte denken (aber es gibt ja noch andere die sich mit ihr kombinieren lassen)LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo rosenduft,ich kann noch eine Erfahrung zu Yukikomachi zusteuern: sie steht bei mir auf der Nordseite des Hauses und rankt in eine Eibe. Sie blüht zwar nicht sehr üppig und das Wachstum ist auch nicht sehr stark, aber mit Halbschatten kommt sie sicher zurecht, obwohl Westphal Südseite empfielt. Wahrscheinlich blüht sie dann stärker. Sie ist wegen ihres silbrig-blau leuchtenden Schimmers sehr schön zu der dunklen Eibe. Bei der Kombination mit Rosen muss man sicher diese delikate Farbgebung berücksichtigen. Eine sehr starke Farbe bei der Rose würde die Clematis bestimmt untergehen lassen.
Schöne Grüße
claudia
claudia