News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirsche jetzt noch schneiden? (Gelesen 1246 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mickeymuc

Kirsche jetzt noch schneiden?

mickeymuc »

Servus!Ich habe leider im Sommer verpennt ein paar wirklich störende Äste (vielleicht 5-10 cm im Durchmesser) zu entfernen - geht das jetzt noch oder muss ich bis nächsten Sommer warten? Danke für eine Eure Hilfe!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Konterkater

Re:Kirsche jetzt noch schneiden?

Konterkater » Antwort #1 am:

Bisschen spät. Da hast du aber seeeeeehr lange geschlafen.Heute ist allerdings noch Sommer und wir sind noch in der 10. Kirschwoche.http://www.baumpflege-schweiz.ch/pdf/so ... pdfWichtig: Seite 1 Spalte 2
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

geschlafen...tsts...Ich bin einfach nicht dazu gekommen, aber so dramatisch ist es nicht - hätte nur ein paar kleinere störende Äste rausgenommen. Das geht aber auch noch im nächsten Jahr :-).
Viele Grüße aus dem Ermstal !
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #3 am:

hallo mickeymuc,da die Kirsche als eine der ersten Obstarten "winterfest" macht,d.h. dann auch keine Wundüberwallung mehr stattfindet,besteht durchaus die Möglichkeit,dass Keime oder Viren eindringen können.Ich würde bis nächsten März-April warten um zu schneiden.Die Saft und Nährstoffzufuhr ist normalerweise bis März/April im Baum verteilt,d.h.,was du dann schneidest treibt im Regelfall nicht unmässig aus.Solltest du vorher schneiden,hast du an der Schnittstelle viele Nachtriebe.Am besten ist natürlich der nächstjährige Sommerschnitt.Grüße Grafenburger
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Antworten