News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erntezeit der Kiwi (Gelesen 2778 mal)
Moderator: cydorian
- Krakatoa41
Hallo,Ich habe seit 5 Jahren einige Kiwipflanzen und warte seitdem auf Früchte. Ich habe 5 weibliche Pflanzen der sorte Hayward, 1weibliche Pflanze der sorte Starella, 1 weibliche Goldkiwi und eine Männliche Pflanze der Sorte Matua. Da ich die Pflanzen über Winter mit Planen zugehangen hatte, sind SIe gut über den Winter gekommen und haben frühzeitig ausgetrieben, an der männlichen Pflanze und an drei Hayward Pflanzen bildeten sich Zahlreiche Blüten, der schwere Nachtfrost Anfang Mai zerstörte Allerdings die meisten Blüten. Ende Mai stellte ich zu meiner größten Freude fest, das eine der Haywardpflanzen doch Früchte trug. Die Früchte sind inzwischen hervorragend gewachsen, sind immer noch Steinhart, daher meine Frage wann werden die Früchte geerntet, sie sind mittlerweise so groß, wie jene welche mal im laden kaufen kann.
- Dateianhänge
-
- kiwis1_0022.jpg (79.59 KiB) 167 mal betrachtet
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Erntezeit der Kiwi
Die echten Kiwis (A.deliciosa) werden bei uns nicht am Strauch reif, man soll sie so lange wie möglich hängen lassen (leichten Reif vertragen sie wohl) und dann im Keller einlagern (auf Eierkartons). Das ist dann wohl Ende Okt/Anfang Nov der Fall.Die Frucht reift dann erst im Keller nach und kann bis Februar gelagert werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung