News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein ganzes Feld voll von dieser Unbekannten --> Buchweizen, Fagopyrum esculentum (Gelesen 3692 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Buchsini
Ein ganzes Feld voll von dieser Unbekannten --> Buchweizen, Fagopyrum esculentum

Buchsini »

Hallo,gestern war ich mit dem Fahrrad unterwegs und bin an einem Feld vorbei gekommen das voll war mit einer mir unbekannten Pflanzenart.Weiß hier jemand was das sein könnte?BildBildBildLGBuchsini
Staudo
Re:Ein ganzes Feld voll von dieser Unbekannten

Staudo » Antwort #1 am:

Das dürfte Buchweizen sein, ein Knöterich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #2 am:

Das dürfte Buchweizen sein, ein Knöterich.
Ja, eindeutig Buchweizen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Erstaunlich, dass er noch so grün ist. Wird nicht mehr ausreifen. Ist der bloß zum Unterackern ???In Polen sieht man öfter noch große Felder mit Buchweizen bestellt, er ist frostempfindlich, aber genügsam und relativ trockenresistent.
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Zum Buchweizen: Kornnutzung: Anbau als Hauptfrucht (Aussaat Mitte Mai)Grünnutzung: Anbau als Zwischenfrucht (Aussaat Anfang Juli bis Mitte August).Positiver Einfluss auf Erscheinungen der Bodenmüdigkeit, Fangpflanze bei hohen Stickstoffgehalten, um Auswaschungsverlusten über Winter vorzubeugen, abfrierender Bestand ist guter Schutz vor Bodenerosion, Gesundungsfrucht, insbesondere bei der Nematodenbekämpfung. Blätter für pharmazeutische Zwecke.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Buchsini
Re:Ein ganzes Feld voll von dieser Unbekannten --> Buchweizen, Fagopyrum esculen

Buchsini » Antwort #5 am:

Hallo,huch...ich dachte schon an Buchweizen, hatte den Gedanken aber gleich wieder verworfen, weil ich dachte Buchweizen ist was von einem Baum ;D Danke sehr :D Da war ein Bauernhof gleich auf der anderen Straßenseite. Daneben ein Feld mit Wirsingkohl und Sonnenblumen. Zwischen den Sonnenblumen wuchs noch Bienenweide und irgendwelche Wicken. Das war schön anzusehen.Vermutlich soll es als Gründünger fungieren. Schein so eine Art Biohof gewesen zu sein. Im Hof war leider keiner zu sehen den ich hätte fragen können. Klingeln wollte ich deswegen auch nicht. Aber hier ist man ja wirklich immer gut aufgehoben wenn man Fragen hat. :) LGBuchsini
Eva

Re:Ein ganzes Feld voll von dieser Unbekannten --> Buchweizen, Fagopyrum esculen

Eva » Antwort #6 am:

Das waren Bucheckern :DDie gibt es dieses Jahr wieder reichlich und sehr lecker. Der Buchweizen hat seinen Namen wohl daher, dass er dreikantige Samen hat (so wie Bucheckern) aber auf dem Feld wächst (wie Weizen).
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #7 am:

In der Lüneburger Heide ist er hin und wieder auch noch auf dem Acker zu sehen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Pewe

Pewe » Antwort #8 am:

Ja - für Buchweizentorte :D
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #9 am:

Wir hatten Buchweizen in einer Bienenfuttermischung dieses Jahr - ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich erkannt habe, was da wächst.Die Bienen waren da aber nicht dran, soweit ich gesehen hab.Buchweizenhonig gibt es aber, der ist lecker: Dunkel und ein bißchen malzig.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Buchsini

Buchsini » Antwort #10 am:

Hallo,ist es schwierig den Buchweizen zu separieren um ihn gebrauchsfähig zu machen?Oder anders gefragt.....könnte ich Buchweizen ernten zum Gebrauch in der Küche?LGBuchsini
tschortsch

tschortsch » Antwort #11 am:

ich bin aus Kärnten und im Südosten des Landes gibt es einen HadnSterz(also Sterz wird dort die Polenat genannt ,also Buchweizen Polenta, oder auch HadnTorte(Buchweizentorte)ist gewöhnungsbedürftig rustikal ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

das buchweizenkraut (so wie das auf dem bild ist) ergibt einen guten tee gegen venenleiden, den man auch als fagotee in der apotheke zu kaufen bekommt.
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Dafür schmecken Buchweizenpfannkuchen sehr lecker! :D
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Muss man den Buchweizen irgendwie dreschen, oder kann man relativ leicht ernten? Ich kenne Buchweizen als Anbau in Südtirol, zu steil und zu kalt für Getreide, aber doch etwas, woraus man Brot backen und Knödel machen kann...
Antworten