News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenclematis C. heracleifolia - Wuchs? (Gelesen 3073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staudenclematis C. heracleifolia - Wuchs?
hallo, wer hat Erfahrungen mit der Staudenclematis Clematis heracleifolia? ist sie ähnlich anlehnungsbedürftig wie die Integrifolias? oder hält sie sich von alleine aufrecht? Habitus-Fotos wären toll
- vielen Dank schon mal vorab!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Dunkleborus
Re:Staudenclematis C. heracleifolia - Wuchs?
Sie wächst eher aufrecht. Leider habe ich kein Foto, aber Wiki...
Eigentlich ist sie ein Strauch, unten verholzt sie.Wenn sie Licht von der Seite bekommt, wächst sie einseitig.Ich mag sie sehr gern eher hinten im Beet.

Alle Menschen werden Flieder
wow, danke, das Bild ist wunderschön !!!
auf dem Foto sieht es so aus, als hätte sie keine Probleme mit dem Wurzeldruck eingewachsener Sträucher?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich kenne sie als Bodendecker mit einem Durchmesser von über einem Meter. Sie wächst ähnlich wie Geranium 'Rozanne'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Je nach Sorte unterschiedlich. 'China Purple' ist die schönste, aber auch niederste. 'Cote d'Azur' wächst mehr horstig, was viele andere auch tun. Einige Sorten und Typen sind aber auch bestandsbildend und können daher eher als Flächendecker dienen.
Ich habe die 'Mrs. R. Brydon'. Diese wächst eindeutig lagernd.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...während die Sorten, die man sonst mit C.heracleifolia assoziiert, eigentlich Clematix x tubulosa sind. Oder ganz korrekt Clematis 'Cote d'Azur' (Tubulosa-Hybride).
ich dachte an die Sorte 'Crepuscule' ?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe eine Clematis heracleifolia 'New Love' und bin mit ihr seit Jahren zufrieden. Sie steht an der Ostwand des Hauses, wächst ohne Stütze buschig aufrecht, wird etwa 80-100 cm hoch und ist sehr pflegeleicht. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Clematis heracleifolia, C. tubulosa und C. jouiniana hab ich irgendwie alle, kann sie aber nimmer auseinanderhalten. Sind alle irgendwie ähnlich.Alle sind toll, sehr genügsam, trockenheitsverträglich und alle duften (mehr oder weniger).Ganz toll und ähnlich ist auch Clematis stans (die duftet !!!).Ich würde sie als Halbsträucher bezeichnen, der Grundstummel überlebt und treibt neu aus. Viele Clematisliebhaber haben ihre Probleme damit, da sie so "natürlich" aussehen. Man kann sie auch gut auf Baumscheiben/in und unter Hecken einsetzen. Ohne Stütze lagern sie früher oder später am Boden als Flächendecker.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Kein Wunder, dass man die so schwer auseinanderhalten kann: Clematis tubulosa (Syn. C. heracleifolia davidiana)siehe auch hier bei der "Konkurrenz":http://forum.planten.de/index.php?topic=6727.0
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie sind ja schon in sich unterschiedlich. Eine duftet total nach Aprikosenjoghurt und blüht den ganzen Sommer. Ich weiß nur nicht welche :(Nur C. stans kann ich unterscheiden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
In meinem Garten wachsen 'Crepescule', 'Cote d'Azur' und 'Wyevale'.Alle drei horstig aufrecht und unverwüstlich. Die ersten beiden sind echte Dauerblüher. 'Wyevale' kommt wesentlich später zur Blüte und ist auch lange nicht so üppig.Dann habe ich auch noch eine namenlose kriechende Sorte, die ich für 'Mrs Robert Brydon' halte. Als Bodendecker kann ich sie mir eigentlich in meinem Staudengewusel nicht richtig vorstellen. Hab sie in eine große Schlehe geleitet, wo sie sich recht nett macht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Clematis heracleifolia 'New Love' kann ich auch nur empfehlen, sie wächst gemäßigter und kompakter als die Art und hat ein wunderschönes Blau.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
toll, klingt total spannend, ich hab mir nun 'Crepuscule', 'Cote d' Azur' und eine Clematis jouiniana 'Praecox' bestellt

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de