News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Esskastanien Gerüstveredelung (Gelesen 19261 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Maroni Toni

Esskastanien Gerüstveredelung

Maroni Toni »

Hallo Esskastanien- Experten !Frage:Kann man mehrere veredelte Esskastaniensorten auf einen wilden Esskastaniensämlingsetzen ? ( Gerüstveredelung )Z.B. 4 verschiedene Maronisorten auf einen Baum gleichzeitig ?Wenn ja welche Sorten blühen gleichzeitig, ist der Baum dann 100%ig selbstfruchtbar?Gibts da Infomaterial zu diesem Thema ?DankeGruß Toni
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Esskastanien Gerüstveredelung

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Das wäre eine ideale Lösung.Wenn sich Maronen mit normaler Reiserveredelung veredeln lassen (manches Obst geht nur mit Spezialveredelung).100%ig gibts nicht in der Natur ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Fragt mal thogoer. Er hat Esskastanien veredelt und es sind wahnsinnig gosse Exemplare an Früchten. LG Irisfool.
Maroni Toni

Maroni Toni » Antwort #3 am:

Welche Sorten sind denn hier in Süddeutschland ideal ?Haben hier Weinbauklima... !Was verwendet die gehobene Gastronomie für Sorten ?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Wenn man jetzt gute Sorten nennen würde, man bekommt sie nicht so einfach. Schon gar nicht in Deutschland.Es gibt wohl neuerdings gegen Kastanienrindenkrebs resistente Sorten aus Frankreich. Für die würd ich mich entscheiden (nützt allerdings nix, wenn du aufveredelst, dann ist ja der untere Teil nicht resistent)
Mediterraneus

Maroni Toni

Maroni Toni » Antwort #5 am:

Sind Sämlinge von resistenten Hybridsorten (Marigoule/Marsol)als Unterlage geeignet, vererbt sich die Resistenz auf diese1.Nachwuchs-Generation?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Aha, du kennst ich ja schon genauer aus ;)Ich kann in deinem Profil leider nicht sehen, aus welcher Ecke aus Süddeutschland du kommst. Wenn du Weinbauklima hast und nicht aus Schwaben oder Unterfranken kommst, wohnst du sicherlich in einem "Kastaniengebiet". Dort wissen die Baumschulen manchmal bescheid.Ob sich die Resistenz weitervererbt kann dir sicher niemand sagen. Diese Resistenten sind ja Mischungen aus verschiedenen Arten. Bei generativer Vermehrung spaltet sich das wieder auf. Denke ich :-\Wenn ich mir nochmal eine Marone zulegen würde (ich hab die Ecker1, weil sie bei mir im Mainviereck selbstfruchtbar sein muss), würde ich mir eine (bzw. zwei) wurzelechte resistente aus Frankreich besorgen, und die in ein Pflanzloch setzen. Dann gibts halt einen Buschbaum.Im Nachhinein halt...Wenn ich veredeln würde, würde ich mir eine wurzelechte pflanzen und resistente Sorten aufveredeln.
Mediterraneus

Maroni Toni

Maroni Toni » Antwort #7 am:

Esskastanien müssen im Mainviereck selbstfruchtbar sein ?Da gibts doch wilde Esskastanien... oder?Kann mich erinnern mal auf dem Esskastanienlehrpfadin den Weinbergen von Klingenberg/Main gewesen zu sein.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Esskastanien müssen im Mainviereck selbstfruchtbar sein ?Da gibts doch wilde Esskastanien... oder?Kann mich erinnern mal auf dem Esskastanienlehrpfadin den Weinbergen von Klingenberg/Main gewesen zu sein.
Ja, müssen sie. Innerhalb von 100 m in passender Windrichtung sollte ein Baum stehen.Am westlichen Mainviereck, am Untermain wachsen sie sehr häufig, dort sammelt man auch Maronen im Wald. (Dort waren auch die Römer/Limes)Sobald es im Spessart bergauf Richtung Osten geht, verschwinden sie. Von Klingenberg aus östlich kommt dann erst mal 30 km Wald, dann wohne ich. So weit fliegt kein Maronenpollen ;)
Mediterraneus

Maroni Toni

Maroni Toni » Antwort #9 am:

Biste mit Deiner Ecker 1 als Einzelbaum glücklich ?Ich habe mir ne Doree de Lyon und eine Belle Epine besorgt...sind aber beide noch 80cm Babys... dazu einen Wildsämling.Wohne ca 50Km westlich von dir.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #10 am:

@ medite.....ich hatte auch auf einer frz. Seite gestöbert, bin daraus aber mangelnder Sprachkenntnisse nicht genügend schlau geworden.Bezieht sich die Resistenz auf den Rindenkrebs oder auf die sogen. Tintenkrankheit?Werden die resistenten Sorten wurzelecht (ohne Veredlung) angeboten? Was ist mit der zweiten bedeutenden Krankheit? Gibt es da auch schonwiderstandsfähigere Sorten?Die Frage von MaroniToni nach der Vererbbarkeit der Resistenz finde ich wichtig. Leider findet man wie so oft im Bereich Obst wenig bis keine Informationen zu solcherart Fragen.Die Fruchtgröße z.B. spaltet auf. Das weiß man aus Erfahrung. Daraus aber zwangsläufig auf anderes zu schließen, geht auch nicht. Der frz. Seite meine ich zu entnehmen, daß manche Sorten keinen (oder zumindest nicht fertilen) Pollen haben. Insofern muß man hier bei der Sortenwahl auch aufpassen.
Tschöh mit ö
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Ich habe Ecker noch nicht so lange, erst ein Rütlein mit 1,5 m Höhe. Es hingen schon 3 taube Kastanien dran ;)Werde wohl noch warten müssen.Kastanienrindenkrebs: Zunehmende Bedrohung in Europa.Nur Castanea crenata ist dagegen resistent.Die Hybriden Marigoule, Marsol, Maraval, Marlhac sind mit dieser resistenten C. crenata gekreuzt und werden auch wurzelecht angeboten, nur das macht Sinn!Meine Quellen sind die Baumschule Ritthaler (www.baumschuleritthaler.de) und www.dlr.rlp.de
Mediterraneus

Maroni Toni

Maroni Toni » Antwort #12 am:

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage mit der Gerüstveredelung.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... könnte ich also einewurzelechte Maraval kaufen und hiervon Stecklinge ziehen......auf die Stecklinge eine Gerüstveredelung mit mehreren Sorten durchführen...Von Krankheit wären dann im worst case nur die nicht immunen Teiledes Baumes betroffen.Kann man wirklich so wild durcheinander klonen (Unverträglichkeiten) ?
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #13 am:

warum willst du denn erst wieder Stecklinge von der wurzelechten resistenten (nicht immunen !) machen, wenn du auf diesen Baumwieder div. Reiser propfen könntest (sofern das bei Castanea grundsätzlich möglich ist)?Da die die 3 oder 4 wilden Castaneas wild durcheinander gekreuzt haben, halte ich nach Gefühl die Gefahr von Unverträglichkeiten für gering. Ausgeschlossen ist sowas natürlich nie.
Tschöh mit ö
Maroni Toni

Maroni Toni » Antwort #14 am:

Ich will nicht an den Original-Masterbäumen rumspielen.Wenn ich von meinen Mastern nur Klone benutzekann ich das gefahrlos und in großen Versuchsanordnungen/Kombinationen machen.Gibts da Literatur oder einen Maroni-Guru ?
Antworten