News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für ein Bäumchen? (Gelesen 1040 mal)
Moderator: AndreasR
-
Liebe Strauchexperten, bei mir wächst ein Zierbäumchen, das zwar bunte Blüten hat, mir aber nicht so wirklich gefällt. Sehen irgendwie wie aus Plastik aus, diese merkwürdigen Blüten.
Kann mir jemand sagen, was es ist? Und wie mans schneidet? Wenn ich ihn stehen lasse, darf er auf keinen Fall größer werden. Danke schonmal!
Re:Was ist das für ein Bäumchen?
Das ist ein Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus. Schneiden kannst Du es, wie Du willst. Das verträgt alles. Auf dem Bild siehst Du übrigens die Früchte.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Früchte sind zwar für uns giftig, aber sehr beliebt bei Vögeln, insbesondere bei Rotkehlchen. Die freuen sich bestimmt, wenn du den Strauch stehen lässt.
Chlorophyllsüchtig
Die Pfaffenhütchen gehören zu den Vogelnähr- und Vogelschutzgehölzen, ist also schon von daher wertvoll.
-
Ok, danke schön, überredet! Bleibt stehen. Wenn sich nur mal ein Rotkehlchen blicken lassen würde...Meisen und Kleiber ohne Ende, aber Rotkehlchen Fehlanzeige...