News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für ein Bäumchen? (Gelesen 1040 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agricolina
Was ist das für ein Bäumchen?

agricolina »

Liebe Strauchexperten, bei mir wächst ein Zierbäumchen, das zwar bunte Blüten hat, mir aber nicht so wirklich gefällt. Sehen irgendwie wie aus Plastik aus, diese merkwürdigen Blüten. IMG_0315.JPGKann mir jemand sagen, was es ist? Und wie mans schneidet? Wenn ich ihn stehen lasse, darf er auf keinen Fall größer werden. Danke schonmal!
Staudo
Re:Was ist das für ein Bäumchen?

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist ein Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus. Schneiden kannst Du es, wie Du willst. Das verträgt alles. Auf dem Bild siehst Du übrigens die Früchte. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #2 am:

Die Früchte sind zwar für uns giftig, aber sehr beliebt bei Vögeln, insbesondere bei Rotkehlchen. Die freuen sich bestimmt, wenn du den Strauch stehen lässt.
Chlorophyllsüchtig
fips

fips » Antwort #3 am:

Die Pfaffenhütchen gehören zu den Vogelnähr- und Vogelschutzgehölzen, ist also schon von daher wertvoll.
agricolina

agricolina » Antwort #4 am:

Ok, danke schön, überredet! Bleibt stehen. Wenn sich nur mal ein Rotkehlchen blicken lassen würde...Meisen und Kleiber ohne Ende, aber Rotkehlchen Fehlanzeige...
Antworten