News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lagerbirnen - Erfahrungen mit "Mdm.Verte" oder "J.v.Mecheln" ? (Gelesen 3130 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
potz
Lagerbirnen - Erfahrungen mit "Mdm.Verte" oder "J.v.Mecheln" ?

potz »

Hallo,nachdem die im Forum schon öfter besprochenen Sorten wie "Gräfin von Paris" oder "Winterforelle" für meine Standortbedingungen (Südbayern, 600m ü.N.N., eher schlechter Boden, Nord-West-Hang) nicht in Frage kommen, suche ich Erfahrungen mit den beiden o.g. Winterbirnen-Sorten.Kann jemand etwas berichten ?Ratsuchende Grüße,Walter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Lagerbirnen - Erfahrungen mit "Mdm.Verte" oder "J.v.Mecheln" ?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Erstere ist sehr robust und wächst auch bei mir als Hochstamm, ca. 10 Jahre alt. (ebenfalls Nordwesthang, noch dazu nicht sehr tiefgründiger und schwerer Boden). Andere Birnen haben schon versagt (z.B. Gute Luise).Sie schmeckt mir auch sehr gut, weinig süß. Allerdings lässt sie sich nicht wirklich lange lagern. Bei zu trockener Luft schrumpelt die Haut. Richtig gelagert (draußen) hält sie sich bis ca. Dezember.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

ne, leider nicht.Aber die entscheidende Frage wäre, ob sie an dem Standort noch ausreifen?Unabhängig von der Sorte habe bei 600 m Höhenlage bei Tafelbirnen so meine leichten Zweifel, was die Reife und vor allem die Fruchtqualität (Aroma/Konsistenz/Steinzellen) angeht.Es gibt wohl wenige Sorten, die sich für derartige Höhen noch eignen. Pastorenbirne soll eine davon sein.Kenne ich aber nicht.Wäre auch noch die Befruchtungsfrage. Du brauchst zwei Sorten. Wenn eine der von dir genannten triploid veranlagt sein sollte, sogar 3 Sorten.
Tschöh mit ö
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Die Josefine macht sich bei mir ganz gut, aber Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg fehlen mir. Du willst offenbar eine lange lagerfähige Birne. Ich würde es vom Platz abhängig machen, der dir zur Verfügung steht. Bei genügend Platz kannst du auch experimentieren und ein bisschen Glücksspiel betreiben. In guten Jahren reifen Sorten wie die Gräfin von Paris auch in zweitklassigen Lagen aus.Von der Pastorenbirne rate ich ab. Die schmeckt meiner Erfahrung nach weder in guten noch in schlechten Lagen. Da hat jede Supermarktbirne mehr drauf.
potz

potz » Antwort #4 am:

Vielen Dank für eure Antworten.Ja, ich weiß, es ist grenzwertig bei mir hier, wobei 'Köstliche von Charneux', deren Pflückreife ja auch ziemlich spät ist, hier meist ganz gut ausreift.Befruchter wären vorhanden, Platz zum Experimentieren wäre genug da ..... :-\ ;D
Antworten