News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welcher Baum ist das? (Gelesen 1308 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tapir

welcher Baum ist das?

tapir »

Vor zwei Wochen habe ich in Barcelona/Spanien einen für mich sehr interessanten Baum gesehen. Leider hatte ich nur eine kleine "guckidrucki"-Kamera dabei und so sind die Fotos schlecht. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, herauszufinden, wie dieser Baum heißt.Er war über 5 Meter hoch, hatte herabhängende Äste und gefiederte Blätter .bcn_baum_01.jpgbcn_baum_03.jpgAuffallend war, dass die Blätter sich harzig-klebrig anfühlten und stark nach Mango rochen (auch jetzt verströmt ein getrocknetes Blatt, das neben mir liegt, beim Zerreiben noch einen leichten Mango-Duft).Dass der Baum noch so spät (Mitte Oktober) blüht, fand ich bemerkenswert, allerdings hatte es tagsüber auch noch 26° Grad.Die Blüte habe ich zum Fotografieren angewinkelt! Es gab (für mich) keinen auffallenden Duft der Blüte.bcn_baum_02.jpgVielleicht hilft auch die Rinde beim Identifizieren:bcn_baum_04.jpgLiebe Grüße, Barbara
Elfriede
Re:welcher Baum ist das?

Elfriede » Antwort #1 am:

Ich dachte an Schinus molle, aber die Blütezeit paßt nicht :-\
LG Elfriede
Isantu
Klimazone 7b, Naturraum 33, 400m

Isantu » Antwort #2 am:

Ah, Schinus molle, hatte ich gerade auch gefunden. Da bin ich ja froh, dass ich schon mal gar nicht so verkehrt liege.
Lieben Gruß
Andrea
tapir

tapir » Antwort #3 am:

Die gegoogelten Bilder von Schinus molle sind schon sehr ähnlich. Die Beschreibung der Blätter passt exakt. Nur diese rosaroten kugeligen Früchte des Peruanischen Pfefferbaums habe ich an "meinem" Baum nicht gesehen (wahrscheinlich einfach übersehen :-[). Viele Blüten gab es ja nicht, vielleicht hat der außerordentlich warme Herbst zu einer nochmaligen Blüte geführt. Jedenfalls glaube ich, dass ihr beide mit Schinus molle richtig liegt.Danke jedenfalls! :D Liebe Grüße, Barbara
Antworten