News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salat als Hauptgericht - Ideen (Gelesen 3799 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Salat als Hauptgericht - Ideen

Nina »

Zur Zeit habe ich eine riesige Lust auf Salat.Immer wieder gerne esse ich Salat mit Ziegenkäse. Hier sind noch eigene Tomaten, frisch gebratene Champignons, rote Zwiebel und eine Salatkörnermischung dabei.Was sind eure Favoriten?
Dateianhänge
salat_ziegenkaese.jpg
frida
Re:Salat als Hauptgericht - Ideen

frida » Antwort #1 am:

Das sieht sehr lecker aus.Ich habe neulich grob geraffelte Möhren mit Beluga-Linsen zusammen als Salat gemacht (mit Vinaigrette), ist vielleicht nicht wirklich ein Hauptgericht, aber mit einer Käsestulle dazu macht es auch satt und die Kombination Möhren/Linsen fand ich sehr lecker.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Gurkenwürfel, Pinienkerne, ein paar Tiefkühlspinatwürfel, etwas feingeschnittenen grünen Chili, frische Minze, Zwiebel & Knoblauch, Zitronensaft, Joghurt und etwas Olivenöl. Sieht klasse aus.Oder Tabuléh: Kuskus, kleingeschnittene Tomate, Gurke, Zwiebel, Knoblauch, sehr viel glatte Petersilie, Minze, Wasser nach Gefühl, Salz und Olivenöl. Alles eine halbe Stunde stehen lassen. Am besten mit Merguez geniessen.
Alle Menschen werden Flieder
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #3 am:

Oh, das klingt ja schon alles lecker! :D Darauf wäre ich nie gekommen: TK-Spinat als Salat zu verwenden! Spannendes Rezept!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Nur ein bisschen, er muss gehackt sein. Die grünen Schnipsel sehen toll aus. Kräuter würden natürlich auch gehen...
Luna

Luna » Antwort #5 am:

mein Lieblings-Salat ist lauwarmer Broccolisalat mit Camembert und etwas frisches BrotBild
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Nur ein bisschen, er muss gehackt sein. Die grünen Schnipsel sehen toll aus. Kräuter würden natürlich auch gehen...
Den werde ich sicher ausprobieren! Ich mag die Kombination mit Zitrone und Minze dazu!Bei diesem Salat ist die "Fleischbeilage" etwas zu groß ausgefallen ... Aber viele essbare Blüten (Hosta, Borretsch, Ringelblume, Gänseblümchen, Koriander) und allerlei Unkräuter sowie Oxalis triangularis machen hier den Teller bunt.
Luna hat geschrieben:mein Lieblings-Salat ist lauwarmer Broccolisalat mit Camembert und etwas frisches Brot
Hmmmh! :D :P
Dateianhänge
bluetensalat_filet.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Wahnsinnsfarben! Im Sommer mag ich übrigens gern Kartoffelsalat: Irgendeine aromatische Sorte mit viel Petersilie, Schnittknoblauch, Zwiebel und anderen Kräutern sowie Salz und Pfeffer und Zitronensaft mischen und stehen lassen. Dann Olivenöl drüber, nochmal ziehen lassen. Geht gut zu Salsicche (oder wie auch immer sich das schreibt).
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Ja Kartoffeln sind auch immer klasse im Salat!Ich mag ja da auch Sardellen dazu.Ich muß jetzt aufhören, sonst bastel ich mir gleich noch etwas in der Küche ... :P
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

mein lieblingssalat in diesem herbst:kichererbsen mit gewürfelten sauren gurken, frühlingszwiebeln, champignons und frischen pflaumen in einer vinaigrette.man kann auch anderes obst nehmen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
carabea

carabea » Antwort #10 am:

Kritharaki-Salat.1/3 gekochteKritharaki-Nudeln, 1/3 gebratenes Rinderhack, 1/3 kleingewürfelte Paprika, glatte Petersilie. Dazu eine Essig-Öl-Sauce.Lässt sich wunderbar variieren. Z. B. mit Mais, Salatgurkenwürfelchen, geraspelter Zucchini, Schafskäse.
liebe Grüße von carabea
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

ich liebe ja nudelsalat in allen varianten :D jetzt zur herbstzeit mag ich sehr gerne ackersalat, ggf. gemischt mit radicchio. dazu dann gebratene birnenspalten/walnüsse/granatapfelkerne/dünne rote bete scheiben/dünn aufgeschnittene geräucherte oder gebratene entenbrust... :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

Hmm, das klingt auch köstlich! Toll, was hier zusammen kommt! :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

#6: 8) wunderschöne farben, Nina! sehe ich da recht: links eine herbstzeitlose ? die hast aber hoffentlich nicht selber gegessen ::) ?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #14 am:

Ich glaube eher, das ist eine Hostablüte. Eine Herbstzeitlose wäre tatsächlich gefährlich :o .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten